Switch von tastatur kaputt! Was tun?

Die spitze ist abgebrochen, nicht abgefallen. Sorry

Krabat693  25.07.2022, 10:25

Welche Spitze? Hast du evtl ein Bild um zu zeigen was du meinst?

Suiiiii69
Fragesteller

na das was vom schalter rausgugt

2 Antworten

Das was oben rausguckt, das nennt sich stem, das ist die Aufnahme für die Tastenkappe.

Ja denn kannst du auch einfach wieder ankleben.

Aber:

  1. Wenn Kleber in den Switch läuft ist dieser natürlich hinüber.
  2. Du solltest die Klebestelle etwas anrauhen und beim kleben sicherstellen dass der Atem genau gerade sitzt.
  3. Die Klebestelle würde nicht mehr so fest wie Original, wie auch immer du es also geschafft hat den stem abzubrechen, dass würde ggf wieder passieren.

Die sinnvollste Lösung wäre am Ende also auch ein neuer Switch. Das wäre ein guter Moment das löten zu lernen. Einen gescheiten Lötkolben gibt's schon ab ≈ 40€, dazu noch eine Rolle Zinn, eine entlötlitze oder Pumpe (ich bin eher Fan der Litze) und dann eben noch einen neuen Switch für deine Tastatur. ... Oder gleich ein komplettes Set ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Suiiiii69
Fragesteller

Ok danke für die hilfe

Wenn du einen Lötkolben (+Pumpe, sollte in jedem Set sein) Zuhause hast, kannst du einfach den alten Schalter entlöten und einen neuen anbringen. Sind nur zwei Lötstellen. Einzelne Schalter kosten nur ein paar Cent, Packs sind günstiger. Achte auf den richtigen Schalter (für LEDs brauchst du z.B. ein durchsichtiges housing).

Ausführlicher Artikel dazu: https://www.thefastcode.com/de-eur/article/how-to-replace-and-re-solder-a-mechanical-keyboard-switch

Suiiiii69
Fragesteller

Danke aber meine tastaur ist nicht hotswapable. Würde das überhaupt gehen?

Krabat693  25.07.2022, 11:19
@Suiiiii69

Bei Hotswap ist der Switch mit einer Steckverbindung mit der Platine verbunden, bei dir ist das mit einer Lotterbindung gemacht. Es ist ansonsten der gleiche Switch. Du kannst also einfach den alten auslösen und einen neuen einlöten.

KolnFC  25.07.2022, 11:46
@Suiiiii69

Deswegen muss man ja löten. Bei hotswap kannst du die Schalter einfach ziehen/ stecken. Beim klassischen mount musst du die löten. Das ist aber wie gesagt eigentlich sehr einfach vorausgesetzt du hast ein Lötkolben (Set) Zuhause. Plate mounted Schalter sind etwas schwerer als board mounted Schalter aber auch ersteres kannst du als Anfänger z.B. mit einem YT Tutorial selbst erledigen.