Swift Dreiecksrechner sin/cos/tan bzw. asin/acos/atan?

1 Antwort

Der Unterschied erklärt sich daraus, dass in der Vorlage für den Winkel der Wert 36,8698976 angegeben wird, in die Formel aber 36,86 eingesetzt wird.

Die Formel reagiert empfindlich auf kleine Änderungen des Winkels. Allerdings wäre der Unterschied der Ergebnisse kleiner ausgefallen, wenn der Wert 36,8698976 regelgerecht auf zwei Nachkommastellen gerundet worden wäre.

Nachtrag:

Regelgerechtes Runden auf zwei Nachkommastellen liefert natürlich 36,87 und es ist durchaus lehrreich, diesen Wert in die Formel einzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
gtfrgtestacc
Fragesteller

Oh. Also ist eigentlich von der Formel/Syntaxstellung her doch alles korrekt. Vielen Dank. War lange am gruebeln.

martrud  24.06.2023, 16:30

"36,8698976 angegeben wird, in die Formel aber 36,86 "

Wer so rundet, hat halt wirklich gewisse Defizite ...