Sushi Problem

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wuutsch,

es gibt beim Sushi sehr viele Möglichkeiten auch ohne Nori zu einem interessanten Ergebnis und Geschmack zu kommen. Neben den schon genannten Nigiri, bei denen man auch mit mehreren Zutaten experimentieren kann (also z.B. Lachs, Zwiebelscheiben und Mayonnaise) gibt es auch noch das sogenannte Oshi-Sushi. Dies ist eine sehr alte und traditionelle Zubereitung, bei der man Reis und Zutaten in verschiedenen Schichten in einer dafür vorgesehenen Holzform zusammenpresst. Dabei kann man die gleichen Zutaten wie beim Maki benutzen, aber die Nori Blätter weglassen. Heraus kommt dann viereckiges Sushi. Wenn Japaner Sushi zu Hause zubereiten wird oft Chirashi-Sushi (Streu-Sushi) gemacht. Dabei wird der gewürzte Reis in einer Schüssel oder einem Hangiri verteilt und dann die Zutaten auf dem Reis angerichtet. Kurz vor dem Essen werden die Zutaten dann mit einem Löffel unter gehoben.

Viele Grüße Lia von www.feinesjapan.de

Vielen Dank für deine tolle Antwort! :) Hat mir wirklich geholfen !

0

Gerade bei Algenprodukten gibt es oft Probleme durch einen überhöhten Jodgehalt. Ich schaue regelmäßig auf der Website "Lebensmittelwarnung" nach, welche Produkte man besser aktuell NICHT kaufen sollte. Es ist schon erschreckend, wie viele Lebensmittel mit Coli-Bakterien belastet sind. Zum Glück habe ich keine Lebensmittelallergie, so dass mich "falsche Deklarationen", die häufig in Bezug auf Nüsse vorkommen, nicht interessieren müssen.

hauchdünnes Omelette sieht zweifarbig mit blattspinat besonders gut aus. oder tofutaschen für inarizushi nehmen oder zerschneiden und auf Matte ausbreiten. gedämpfte Blätter von Wirsing, Spinat, Mangold, asiatischem Gemüse oder Shiso Blätter. oder hauchdünnes Reispapier für Frühlingsrollen anfeuchten. viel Spaß beim Experimentieren!

Danke für die ganzen Vorschläge :)) Ich werd alles mal ausprobieren !!! :D

0

Sushi Essen! Wer kennt eine Alternative zum Seetang?

Wer weiss ob man auch was anderes als diesen Seetang fürs Sushi nehmen kann, den mag ich garnicht!

...zur Frage

Seetang geschmack zu stark bei Sushi

Abend liebe Community,

Habe Gestern zum ersten mal Sushi gemacht und n kleines Problem.

Wie bekomme ich den Seetang geschmack reduziert. Der versaut mir nämlich das ganze Sushi. Ich mache es ohne Fisch da ich diesen nicht vertrage.

Deshalb Sushi Reis, Gurken Karotten und Hühnchen.

Jemand ne Idee bzw erfahrung?

Gruß Znipro

...zur Frage

sushi rollen und hygienische bambusmatte.

hey,

ich wollte ein paar sushi rollen und kenner wissen, wozu dabei eine bambusmatte braucht.
wenn ich das noriblatt darauflege und dann rolle, hinterlässt das logischerweise lebensmittelreste und somit einen prima nährboden für keime und bakterien.

es gibt verschiedene dinge, die man verwenden kann, um die matte sauber zu halten((bspw. frischhaltefolie). jedoch wollte ich auf solche hilfsmittel verzichten und das sushi allein mit der matte rollen.

die frage ist nun: wie säubert man die bambusmatte am besten? und wo ich schon mal schreibe.
auf der verpackung der noriblätter steht, man solle maximal ein blatt pro tag verwenden, wegen des hohen jodgehalts. sollte man sich daran halten oder ist es eine reine vorsichtsmaßnahme vom hersteller?

lg und schonmal vielen dank für antworten

...zur Frage

Warum muss Sushi so teuer sein :(?

Ich liebe Sushi und würde es am liebsten jeden Tag essen, aber es ist so teuer :( Als Student ist es bisschen schwierig. Wieso ist das so?

...zur Frage

Wie viel Sushireis für eine Person (2-3 Rollen)?

Hallöle,

ich will mir ein paar Sushiröllchen wickeln, ich schätze mal ich mach so 2-3 Rollen (ich halbiere die Noriblätter aber immer und mache nur ganz kleine schmale Makis). Wie viel Reis muss ich dann kochen? Googeln hat mich irgendwie angenervt. ^^ Danke.

...zur Frage

Wo bekommt man denn günstig Sushi Equipment her, Nori Algen?

Ich war heute beim Rewe und fand alle Zutaten für das eigene Sushi doch recht teuer. Vor allem die Nori Algen haben 5 Stück 4,59 € gekostet. Gibt es da eine Alternative, vieleicht im Netz irgendwo wo es auch günstiger ist.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?