Surround System an Samsung Fernseher anschließen?

2 Antworten

Hallo!

Dein System scheint nur einen Multichannel-Eingang (Cinch) zu besitzen. Damit kann man das Teil nur mit einem PC verbinden, dessen Soundkarte entsprechend konfiguriert werden kann.

Dein System scheint auch über keinen integrierten "Dolby Digital"- und/oder "DTS"-Decoder zu verfügen. Ich habe auf dem Foto zumindest keinen TOSLink (Glasfaser) oder Coaxial-Cinch Eingang gesehen.

Dann helfen auch keine Audio-Extraktoren, die den Raumklang aus dem HDMI-Kabel heraus leiten können.

Das wäre dann so etwas gewesen:

https://www.amazon.de/deleyCON-Audio-Extractor-Splitter-Converter-mehrfarbig/dp/B00NZYHKHO/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514419546&sr=1-7&keywords=adapter+hdmi+dolby+digital

Mehr als ein Stereo-Signal, bzw. Dolby-Surround-Signal wäre also nicht drin.

Und was heißt eigentlich "Surround-Anlage"? Wieviele Lautsprecher hast Du da?

Nenn uns doch einfach mal die vollständige Bezeichnung.

Ich kann nämlich nicht ganz nachvollziehen, was die oberen Buchsen im Bereich [6CH] genau zu bedeuten haben. Diese drei sind Klinken-Buchsen, wie für Ohrhörer, oder?

Bzw., suche in der Anleitung nach den Begriffen "Dolby Digital", "TOSLink", "Glasfaser", "Digital IN", "Coaxial IN". Denn damit kämen wir der Sache doch noch irgendwie näher.

Gruss,

Martin

GgkDJ  28.12.2017, 15:16

der 6ch Eingang ist für Pcs mit ner Dolby Soundkarte Grün:links rechts Schwarz: Sub Center Orange: Rear

MartinusDerNerd  28.12.2017, 22:16
@GgkDJ

Hallo!

So weit waren wir dann schon.

Das sind die getrennten 6 Audio-Kanäle, die auf 3 Stereo-Klinke-Kabel verteilt werden und so analog übertragen werden.

https://www.amazon.de/Adaptare-Stereo-Aux-Kabel-5-mm-Stecker-vergoldet-Ultraslim-Design-Schwarz/dp/B001V5OLQC/ref=sr\_1\_13?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514495349&sr=1-13&keywords=kabel%2Bklinke%2Bklinke%2Bstereo&th=1

Mit "Dolby" hat das absolut nichts zu tun. Hier müssen wir neutral von "analogen Raumklang" sprechen, oder von Multichannel, wie es (z.B.) bei Onkyo genannt wird.

Mein "Teufel 5.1 Concept E" wird auf die gleiche Weise angeschlossen. Nur daß ich dafür Stereo-Adapterkabel von Cinch auf Klinke verwende.

Am PC mußt Du als Audio-Ausgang "5.1 Lautsprecher" anwählen, dann werden Buchsen, die normalerweise als Audio-Eingänge dienen zu Audio-Ausgängen (Mikro und Line-In und halt Stereo Out).

Dazu benötigst Du in Deiner "Surround-Anlage" keinen Dekoder in der Audio-Anlage, da die Kanäle ja bereits aufgetrennt angeliefert werden.

Das ist dann ein echtes 5.1 Raumklang-Signal (Stereo vorne, Stereo hinten, Center und Subwoofer).

Dein TV bietet aber lediglich ein kodiertes Signal. Du kannst somit ausschließlich ein Stereo-Signal, bzw. ein Surround-Signal übertragen. Dazu nutzt Du den Cinch-Stereo-Eingang (rot+weiss).

Der Surround-Decoder in der Musikanlage berechnet aus dem speziellen Stereo-Signal den Center-Kanal und ein Mono-Signal, das an beide hinteren Effekt-Boxen geleitet wird.

Das ergibt einen räumliches Klangbild. Aber ein echter 5.1-Raumklang ist dies nicht. Da liegen Welten zwischen.

Und falls Du an Deinem TV keinen Stereo-Ausgang hast, hilft dieses hier weiter:

https://www.amazon.de/Mondpalast-HDMI-Audio-Extractor-Stereo/dp/B00P44HADW/ref=sr\_1\_2?ie=UTF8&qid=1514495066&sr=8-2&keywords=adapter+hdmi+cinch+stereo

Und ein solches Kabel:

https://www.amazon.de/Audiokabel-Klinkenst-Stereo-auf-Cinch/dp/B002EJ4VK0/ref=sr\_1\_6?ie=UTF8&qid=1514495226&sr=8-6&keywords=Kabel+cinch+klinke+stereo

Leider trifft hier die alte Weisheit wieder zu:

"Wer billig kauft, kauft doppelt." (Sorry!)

Gruss,

Martin

Ohne HDMI/Toslink kein Surround.

Sind halt Boxen für PC und nicht für andere Geräte.