Surfstick bei Android Tablet?
Hallo,
ich habe ein Lenovo Idea Tab Pro mit Android. Mit WLAN. Es scheint das Gerät gar nicht mit 5G zu geben.
Kann ich da einfach einen Surfstick einstecken und mit 5G surfen?
Die Dame vom Computerladen konnte mir nicht helfen. Sie wüsste nur, dass das bei Windows Laptops geht.
Vielen Dank für eure Antwort!
3 Antworten
Android unterstützt auf jeden Fall Ethernet (LAN) Adapter über den USB Port. Grundsätzlich muss für Internet nicht zwingend das eingebaute WLAN (oder Mobilfunk) genutzt werden.
Eine genaue Antwort zu einem Surfstick habe ich nicht. Es dürfte drauf ankommen, wie dieser mit dem Laptop, Tablet bzw. PC kommuniziert. Wenn dieser sich als Ethernet Adapter tarnt und solche Treiber benötigt, sollte es funktionieren. Wenn eigene Treiber benötigt werden, sollte die Chance gering ausfallen.
Wenn du ein Surfstick Favorit hast, könntest du dir die unterstützten Geräte/Betriebssystem anschauen. Eventuell gibt es auch Foreneinträge dazu, wo ein inoffizieller Support bestätigt wird.
Nee, bei nem Android-Tablet klappt das mit nem Surfstick meistens nicht, die brauchen Treiber, die’s nur für Windows gibt.
Besser: mobiler WLAN-Router oder dein Handy als Hotspot benutzen, dann kann dein Tablet ganz normal per WLAN ins Netz.
Ich denke nicht, aber über den Hotspot deines Smartphones kannst du sogar streamen.
So mach ich das. Simple Lösung. Danke!