Sunnah oder Shia?

4 Antworten

shia zu sein kann gar nicht möglich sein, weil man ohne Hadithe nicht wissen kann, wie man betet im islam und wie oft.

wenn ein shiite also nicht an die Hadithe glaubt, stellt er Ali über Mohammed und somit packen Sie Ali unter eine Stufe von Allah.

Auch sind sie Götzen, weil sie Bilder von Ali in ihren Moscheen haben.

In einer wahren Religion gibt es nicht mal 1 Bild von irgendwas. Der Raum muss steril blank sein ohne nix. Weder Kunst, weder Filme, weder Bilder, weder Karikaturen sind erlaubt.

Das Argument der Schiiten besagt, dass der Prophet Mohammed Ali und seine Familie als seine Nachfolger wählte. Ich persönlich glaube, dass darin eine Wahrheit liegt. Dennoch halte ich den fortwährenden Streit innerhalb der Umma für bedauerlich. Der entscheidende Unterschied zu den Sunniten liegt jedoch hier: Aus ihnen gehen die 12 Imame hervor. 11 dieser Imame brachten weitere Regeln hervor, die von den Sunniten nicht akzeptiert werden. Während die Sunniten die bisherigen 11 Imame respektieren, folgen sie ihnen nicht. Zudem werden alle Überlieferungen der 11 Imame von den Schiiten als authentisch betrachtet. Die Erläuterungen der Imame sind für Schiiten verbindlich. Der zwölfte Imam wird als der erwartete Mahdi angesehen. Auch die Sunniten erwarten ihn und planen, ihm zu folgen. Allerdings besteht Uneinigkeit darüber, aus welchem Haus er stammen wird, sowohl innerhalb der Shia als auch zwischen Schiiten und Sunniten.

Nein, ich bin kein Schiit. Jedoch schöpfe ich aus beiden Traditionen, den Sunniten und den Schiiten, nur die Wahrheit aus.

Amii45
Fragesteller

Mir geht’s genau so denn ich finde in beiden steckt etwas wahres. Mein Problem ist dass ich nicht weiß als was ich mich „bezeichnen“ soll.

Zakir21  04.04.2024, 06:49

Das was du sagst ist nicht richtig.

Den Hadith bezüglich den 12 Imamen oder Khulafah existiert auch bei uns, jedoch müssen alle zugeben, das in keinem der Ahadith erwähnt wird, das diese 12 von den Ahlulbayt sein müssen noch werden Namen genannt.

Tatsächlich werden nicht Mal die Eigenschaften dieser Personen erwähnt, es ist daher nicht richtig zu behaupten wir würden jemand respektieren aber nicht Folgen - was heißt das überhaupt ?

Und selbst wenn wir davon ausgehen würden, das diese Imame von denen die Schia ausgehen, dann muss auch genannt werden, das diese bei uns Sunniten ebenfalls große Fuqaha sind wis beispielsweise Jaafar Sadiq, sowie Ali und seine Söhne radiyaAllahu anhum.

Hinzukommt die Problematik, das der Glaube an 12 Imame eine späterer Glauben der Rawafidh ist, von denen die Früheren noch nichts wussten - bis dato gab's 4er oder 6er Shia und diese hatten auch keine Idee, wer der nächste Imam sein soll. Ganz im Gegenteil bekämpfen sich die Shia selbst gegenseitig bis aufs Blut zu Zeiten der Abbasiden und taten sich gegenseitig das an, was die Bani Umayya auch weiteren 300 Jahre Herrschaft sich nicht ausmalen würden.

Die prekäre Situation, das die Ahlulbayt in ihrer Gesamtheit aus mehr als nur 12 Personen besteht ist ein noch viel größeres, theologisches Problem. Wer pickt diese 12 raus und wieso ist es dann nur einer und nicht auch sein Bruder ?

Ob der 12e Imam tatsächlich Mahdi alayhisslaam ist, wird zwar stark angenommen ist aber nicht so zu 100% klar wie dargestellt.

Nein, ich bin kein Schiit. Jedoch schöpfe ich aus beiden Traditionen, den Sunniten und den Schiiten, nur die Wahrheit aus.

Bei allem Respekt - das ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. Du müsstest praktisch davon ausgehen, das jede Seite so sehr biased ist, das ihnen nicht zu glauben ist.

Dann ergibt sich natürlich die Problematik, wieso man überhaupt die jeweiligen Ahadith annehmen sollte, welche ja genau von diesen Persönlichkeiten klassifiziert wurde.

Ohne die arabische Sprache zu kennen, ohne die Geschichte bis ins kleinste Detail - theologisch als auch historisch zu kennen und die beiden Argumente genauestens analysiert zu haben mit all ihren Beweisen stellst du ja noch nicht Mal Mutmaßungen an.

Im gesamten islamsichen Korpus findest du nichts, das von einer Auswahl der Khulafa spricht (vor allem weil's nur einen und nicht mehrere gleichzeitig geben darf) und sagst dennoch, das darin Wahrheit liegt. Wen hat Rasulullah salAllahu alayhiwslam zuerst gewählt Hassan oder Hussein und von wem wird ein solches Verfahren bestätigt ?

Glaubst du dann auch an die anderen Aussagen, das diese Fehler und Sündenfrei sind oder ist das eine Mixtur aus allem was dir gefällt und nicht gefällt

MaxIpsum  04.04.2024, 22:32
@Zakir21

Vielen Dank für die Informationen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nicht ausführlich mit der religiösen Sicht der Sunniten bezüglich der Imame beschäftigt. Was ich geschrieben habe, ist keine umfassende Lehre, sondern lediglich eine momentane Sichtweise.

Ich werde mich jedoch noch intensiver damit auseinandersetzen.

Zakir21  04.04.2024, 22:48
@MaxIpsum

Wenn du möchtest, kann ich dir diesbezüglich Videos (sind aber auf Englisch) schicken, welche dieses Thema auf eine relativ neutrale Weise angehen.

MaxIpsum  05.04.2024, 01:46
@Zakir21

Sounds good to me. Schick mir alles was du hast :)

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Ich folge der Sunnah und bin somit Sunnitin, weil es dem wahren Islam entspricht.

Shiiten sind eine irregeleitete Gruppe.

7veren⁷

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh Schwetser,

Ich bin Sunnitin, alhamdulillah und folge der Sunnah und dem Quran. Das ist der wahre Islam und die Shia sind eine der irregeleiteten Sekten. Es geht da nicht nur um an Gott zu glauben. Die Shiiten begehen deutlich Kufr, was sie aus dem Islam wirft. Sie beleidigen die Sahaba und ihre Frauen audhubillah. Sie lehnen Teile der Quran ab, basieren sich nicht an authentischen Hadithen sondern folgen ihren Irrlehren. Außerdem führen sie Rituale aus, die voller Shirk sind. Sie verehren auch Ali ra oder Hussein ra, indem sie nicht Allah um Hilfe bitten sondern ihnen. Ihre Sekte ist voller Kufr, möge Allah uns davor bewahren