Summenzeichen Aufgabe lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von deinem Fehler beim Indexshift (siehe die Antwort von @Littlethought) hast du auch den Gauß falsch angewendet. Gauß besagt ja:

Bei dir geht die Summe aber gar nicht bis n, sondern nur bis n-1. Deswegen musst du jedes n in der Formel durch ein n-1 ersetzen:

In der 2. Zeile ist zumindest der 1. Fehler. Du mußt k um 1 vergrößern und nicht k/2 um 1 vergrößern !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Mila1sweet
Fragesteller

Wenn man den Startwert verkleinert, dann muss man auch den Endwert verkleinern und den Summanden doch vergrößern?

Mila1sweet
Fragesteller
@Littlethought

Aber in der drittletzten Zeile habe ich doch k+1 geschrieben bzw k vergrößert?

Littlethought  04.06.2021, 23:39
@Mila1sweet

In der 2. Zeile muß es (k+1)/2 heißen statt k/2 +1. Weiteres habe ich nicht angeschaut.