Summenformel aufstellen?

1 Antwort

Hallo TheOtherSide16

leider muss man in Chemie vieles einfach (auswendig) lernen, kann aber auch etliches herleiten.

Wenn du z.B. hast: Calciumhydroxid, musst du wissen, in welcher Gruppe Ca steht - in der 2. Gruppe - und was ein Hydroxid ist - (meist) ein Metall mit einer oder mehreren OH-Gruppen.

Aus der 2. Gruppe für Ca ergibt sich, dass Ca 2-wertig ist, also 2 OH^- Gruppen bekommt. Folglich ist die Verbindung Calciumhydroxid Ca(OH)2.

Um eine Reaktionsgleichung aufstellen zu könne, musst du leider wissen, was bei der Reaktion herauskommt, sonst geht gar nichts.

Säure-Basen-Reaktionen vom Typ: HX + YOH = XY + H2O sind da noch recht überschaubar. Bei Redoxreaktionen wird es da schon komplizierter.

Einen Link habe ich gefunden, der Übungen mit Lösungen enthält. Du darfst dich nur nicht von den ersten Seiten beeindrucken lassen. Das ist nur ein elend langes Inhaltsverzeichnis:

http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/material/NiU%20Stehr%20Eilks%20Lernkartei%20Formelsprache.pdf

LG

TheOtherSide16
Fragesteller

Ich weiß, dass man (leider) sehr viel auswendig können muss, das ist aber gar nicht mal so sehr das Problem, sondern viel mehr, dass ich gar nicht weiß, was ich auswendig lernen muss :(

z.B. schreibst du... du musst wissen, was ein Hydroxid ist ... woher weiß ich, dass ich das wissen muss. Klar jetzt kann ich es mir anschauen und lernen, aber optimalerweise sollte ich ja nicht während der Arbeit merken "oh ein Hydroxid, kenne ich ja gar nicht, sollte ich mal lernen", sondern vorher schon das alles wissen.

Und da ist eben das Problem, ich brauche eben so eine Übersicht mit Stoffen, diesen Begriffen wie Hydroxid, darüber was für Typen von Reaktionsgleichungen es gibt (Säure-Base, Redoxreaktion usw.), um es lernen zu können. Aktuell ist es so, dass ich nicht weiß, was ich nicht weiß :D

Hoffe ich konnte mein Problem erläutern. Dein Link sieht aber zum üben schon mal ganz interessant aus :)

Zwergbiber50  21.05.2017, 11:09
@TheOtherSide16

Ja, ich glaube, dass ich dein Problem verstanden habe. Ich habe gerade nochmal ein wenig gegoogelt und habe noch zwei Links für dich.

Ich wüsste nur vorher gerne, was der Teil in deiner Frage bedeutet: ...... erst ins 3. Lehrjahr eingestiegen .......

Kommst du gar nicht aus der Chemie?

TheOtherSide16
Fragesteller
@Zwergbiber50

Ja, an meiner alten Schule bekommt man erst in 9. Klasse Chemie, in Hessen ist es üblich ab der 7. Klasse Chemie zu haben. Jedoch kann keiner bei uns Chemie, deswegen gehöre ich sogar mittlerweile in den Gk zu den besten, was aber trotzdem nichts daran ändert, dass ich gerne auf dem Level wäre, auf dem man sein sollte in der 10. Klasse. Spätestens im Abitur bringt es einem nichts mehr, genauso auf dem selben stand zu sein, wie alle anderen (wenn diese praktisch keine Chemie Kenntnisse besitzen^^).

Auf solchen Seiten war ich auch schon mal, nur sind da halt alle Themen aufgelistet, ich brauche aber nur speziell etwas zu was sind Oxide, Hydroxide und auch umgekehrt, was ist H2SO4 (was ja auch irgendwie Grundwissen ist) usw. ... Das ist halt so wissen, was man sich über die Jahre bei allen Themen so aneignet, aber eine Liste mit: Diese 100 Stoffe müsst ihr Können, wenn folgende Sachen im Namen vorkommen, bedeutet das das und bei Reaktionen von stoffgruppe A und B ensteht ein Salz und Wasser. Eine römische Zahl wie bei Kupfer(|||)Sulfid bedeutet folgendes...

Wenn Man das alles weiß, sind Reaktionen kein Hexenwerk mehr... Aber genau so einen Artikel, gibt es leider meines Wissens nach noch nicht☹️

Zwergbiber50  21.05.2017, 14:09
@TheOtherSide16

Leider hab ich da auch keine Seite, die dir da weiterhelfen kann. Konkrete Fragen - auch allgemeiner Art - kannst du aber auch hier stellen.