Summen in Nähe der Steckdose

8 Antworten

Da ich das Geräusch nicht selbst gehört habe, bin ich mir nicht sicher, was dort zu hören ist. Ich befürchte allerdings, dass es Kontaktprobleme an Verbindungen gibt. Dabei können hohe Temperaturen entstehen. Es gibt eine einfache Möglichkeit, da mehr herauszubekommen. Solche Stellen, an denen Funken entstehen erzeugen Störungen im Radio, am meisten im Bereich Lang- und Mittelwelle. Wenn Du ein Radio nimmst, das auf eine Frequenz stellst, wo kein Sender ist, würdest Du in diesem Fall im Radio Störungen hören, die gleichzeitig mit den Geräuschen, die Du von der Steckdose oder dem Verteiler hörst.

Ja, wäre sicherer. Hört sich nach nem Defekt an

Es könnte in der Steckdose schmoren. Das muss man nicht immer riechen, aber das Geräusch ist typisch dafür.

Melde es unbedingt dem Vermieter oder rufe einen Elektriker. Vielleicht kennst du auch jemanden, der die passende Sicherung ausschalten und das Ganze mal überprüfen kann.

Es besteht die Gefahr eines Brandes! Lieber einmal zu viel nachsehen lassen!!!

Hallo ja der kann sein das die Kontakte in der Steckdose oxidiert sind oder sehr schmutzig sind.. dann ist es so eine Art knistern kann auch sein das es mal blau funkt... also am besten steckdose raus bauen reinigen ..oder ne neue kaufen... weil damals die ganz alten steckdosen waren aus so ne art keramik also wenn du die raus baust sind die wahrscheinlich eh hinüber... gruß chrisoph

jackspaiser16  07.07.2013, 16:34

das kann man einen Leien aber nicht zutrauen :)

Ich würde dir Raten wenn du dich nicht auskennst das du einen Elektriker holst das kann sein das die Linie also ein draht sich gelockert hat und keinen richtigen Kontakt mehr hat. nur noch eine frage ist das nur wenn du ein Gerät ansteckst oder wenn du nichts angesteckt hast hört man das summen ?

MTBgirl
Fragesteller

Man hört das Summen auch, wenn man nichts eingesteckt hat. Dann ist es sogar genauso laut, wie wenn man was einsteckt.