Kein Schutzleiter - Steckdose

6 Antworten

Hallo, muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Mach doch die Steckdose mal auf. Hast du ein Zweileitersystem (grau schwarz) dann mache eine Brücke zwischen Grau und dem freien Kontakt (wahrscheinlich dem mittlerem Kontakt). Auf jedenfall vor Benutzung prüfen, daß der Schutzkontakt nicht stromführend ist. Solltest du aber ein Dreileitersystem haben (schwarz bzw braun, blau und grün gelb) dann solltest du dir Gedanken machen wo der Fehler liegt. In beiden Fällen wäre es ratsam einen Fachmann drüber schauen zu lassen. Er würde dich auch in Sachen FI-Schutz gut beraten. Bei einem Zweileitersystem wird es auf jedenfall einen gewissen Aufwand bedeuteten, der auch finanziell nicht ohne ist. Auf alle Fälle wäre es ratsam die Nass- und Außenbereiche über einen FI zu schalten.

wenn keine brücke zwischen N und PE ist dann würde ich auf jedenfall schleunigst dieses nachholen...

am sichersten ist die klassischge nullung übrigens dann, wenn der PE/N leiter am PE angeschlossen und die betreffende brücke nach N gezogen wird...

ich würde aber raten so schnell als möglich die betreffenden kabel zu ersetzen. erstens musst du so wie so einen FI einbauen (vorschrift seit 2009) und zweitens ist ein getrennter schztzleiter besser für eine saubere netzentstörung... sicherer ist es auch...

mit ein wenig glück liegen deine leitungen in rohren. dann kannst du dort einfach neue einzeladern einzihen...

ich hoffe das hilft weiter.

lg, anna

Dem Schutzleiter kommt eine wichtige Aufgabe zu nämlich dein Leben zu schützen. Denn bei einen Fehler im Gerät das z.b an einer Steckdose hängt fliesst die Berührungspannung über den Schutzeiter ab. Ziehe einen gelb grünen Draht zur Steckdose hin. Ist besser und sicherer so.

Hallo, klassische Nullung ist die schnellste Lösung. Alternativ mit etwas höherem Aufwand diesen Stromkreis mit FI absichern, allerdings darf dann in diesem Stromkreis kein Schutzleiter angeschlossen sein(Nullüberwachung). Im Schadensfall kann dann der FI auslösen.

Ich würde das mal der Hausverwaltung mitteilen.

Wenn die sich nicht bewegen, einfach mal bei der örtlichen Feuerwehr um Rat fragen oder bei der Stadtverwaltung.

Balaballa
Fragesteller

Das Problem ist, das das Haus unser eigenes, gekauftes ist. Wie gefährlich ist es, wenn ihc es einfach so lassen würde?

josef050153  21.11.2010, 08:15
@Balaballa

Eigentlich entspricht die Anlage nicht mehr den gängigen Vorschriften. Es kontrolliert natürlich niemand, aber wenn etwas passiert, dann brennt der Hut. Wenn du keinen getrennten PE-Leiter hast, dann hast du wahrscheinlich auch keinen FI und das kann fatal enden. Aber schon der Schutzleiter ohne FI bringt etwas. Eine Nullung ist natürlich besser als nichts