sugaring oder waxing?

3 Antworten

Da das Ergebnis bei beiden Verfahren dasselbe ist -das Haar wird mitsamt der Wurzel herausgerissen- halten Waxing und Sugaring gleich lang an. Das Ergrbnis hält etwa drei Wochen an, wobei die Haut erfahrungsgemäß nur etwa zwei Wochen wirklich glatt ist, denn für eine erneute Haarentfernung müssen die Haare erst wieder auf etwa 0.5 mm nachwachsen. Wenn man regelmäßig waxt/sugart, können die Zeitabstände auch ein bisschen größer werden und natürlich gibt's auch individuelle Unterschiede, je nach genetischer Ausstattung, Hormonstatus, Ernährungszustand usw.

Beide Verfahren sind ungefähr gleich gründlich. Wenn man es selbst macht, können vereinzelt Härchen übrig bleiben, die kann man mit einer Pinzette noch auszupfen. Lässt man sich in einem Kosmetikstudio behandeln, ist das Ergebnis natürlich besser, dafür gibt man aber auch mehr Geld aus.

Der Vorteil des Sugarings besteht darin, dass Zuckerpaste eigentlich nur aus Zucker und Zitronensaft besteht und deshalb wesentlich hautfreundlicher ist. Im Prinzip könnte man das Zeug sogar essen. In Wachsen für die Haarentfernung können hingegen die unterschiedlichsten Zusatzstoffe enthalten sein (z. B. Duftstoffe, Konservierungsmittel), die gerade bei empfindlicher Haut schon ganz leicht auch mal zu Hautreizungen führen können. Zuckerpaste wird außerdem immer wie Heißwachs verwendet, d. h.erwärmt (Wasserbad oder kurz in der Mikrowelle) und flüssig auf die Haut aufgetragen. Wachs kann auch als Kaltwachs verwendet werden. Die Kaltwachsstreifen werden nur kurz in der Hand durch Reibung erwärmt. Der Vorteil ist, dass man sich nicht verbrennen kann. Bei Heißwachs und Zuckerpaste muss man aufpassen. Gerade Zuckerpaste kann extrem heiß werden, sodass man vor dem Auftragen immer testen sollte, ob die Paste nicht zu heiß ist.

Hallo preetty,

sowohl beim Waxing, als auch beim Sugaring, hält das Ergebnis rund drei Wochen, vorausgesetzt, die Behandlung erfolgt regelmäßig! Wie lange deine Haut wirklich glatt bleibt, hängt von genetischen und hormonellen Strukturen ab.

Die Unterschiede, zwischen Waxing und Sugaring, liegen eher darin, dass die optimale Haarlänge für das Waxing bei 0,5 cm liegt, beim Sugaring reichen 0,3 cm! Außerdem schmerzt Sugaring weniger, da die Zuckerpaste mehr in den Haaren klebt, als auf der Haut.

Wichtigste Punkte von Waxing und Sugaring im Überblick:

Waxing

  • optimale Haarlänge liegt bei 0,5 cm
  • Ergebnis hält etwa 2 bis 2,5 Wochen (bei regelmäßiger Anwendung)
  • die Haare werden entgegen der Haarwuchsrichtung entfernt
  • Haare können abbrechen und einwachsen
  • Waxing kann ziemlich schmerzen, da das Wachs mehr auf der Haut klebt
  • für sensible Stellen eher ungeeignet

Sugaring

  • optimale Haarlänge liegt bei 0,3 cm
  • Ergebnis hält drei bis vier Wochen (bei regelmäßiger Anwendung)
  • die Zuckerpaste wird entgegen der Wuchsrichtung aufgetragen und mit der Wuchsrichtung abgezogen
  • das Risiko von abbrechenden und einwachsenden Haaren ist viel geringer
  • die Zuckerpaste klebt mehr in den Haaren als auf der Haut, weshalb die Schmerzen beim Abziehen wesentlich geringer sind
  • für sensible Stellen (z. B. Intimbereich) gut geeignet

Ich gehe mittlerweile seit fast 10 Jahren regelmäßig zum Sugaring.

LG. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring

preeetty
Fragesteller

wow super antwort danke dir vielmals!

Widde1985  29.02.2024, 12:17
@preeetty

Vielleicht noch zu wissen:

Sugaring ist immer etwas teurer als Waxing. Das liegt an der benötigten Zeit für die Behandlung.

Beim Sugaring werden immer kleine Stellen behandelt und dauert daher etwas länger als das Waxing, da beim größere Stellen enthaart werden können.

Hält beides gleich lang, aber Sugaring gilt als die sanfter Methode.

W 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung