sugar glider?
ich würde mir gerne sugar glider holen, finde aber keine züchter in meiner nähe, gibt es welche in der nähe von köln? ich bin schon gut vorbereitet und hab mich über alles informiert
4 Antworten
So einfach bekommst du auch mal nicht eben welche (hier aber vom Bundesland abhängig)
Es sind keine domestizierten Haustiere sondern Wildtiere und unterliegen daher mitunter entsprechenden Auflagen.
Die genauen Auflagen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, dein zuständiges Veterinäramt kann dir die genauen Auflagen nennen, wenn vorhanden und auch wo du entsprechende Züchter findest.
I.d.R. kannst du aber davon ausgehen dass die in passendes Innen- und Außengehege benötigst, dass den Klimatischen und Umgebungstechnischen Anforderungen des Tieres entspricht, bedeutet auch bepflanzung usw. muss stimmen, denn die Tiere sind eben sehr Anspruchsvoll und werden oft falsch gehalten, zum leiden der Tiere.
Dieses Gehege muss je nachdem auch vom Veterinäramt abgesegnet werden. Je nachdem kann es sein dass du auch eine bestimmte Ausbildung oder zumindest einen Kurs nachweisen musst, denn du vorher absolviert haben musst (Nicht zwangsweise notwendig)
Deine Gemeinde muss unter umständen, die Haltung auch erst einmal genehmigen bevor das Tier überhaupt ins Haus kommt da es Exoten sind, du brauchst einen Tierarzt der auf solche exoten Spezialisiert ist (mit dem standart Kleintierarzt kommst du nicht weit), du brauchst mitunter einen Sachkundenachweis und das Tier muss nachweislich aus einer Zucht stammen und darf kein Wildfang sein.
Das sind jetzt nur grobe Beispiele an Auflagen die in etwa auf einen Zukommen könnten, die genauen Auflagen hängen vom Bundesland ab, ich meine es gibt auch Bundesländer da sind die Auflagen aber auch ziemlich simpel und einfach gestrickt, mitunter recht locker, es kommt halt wirklich darauf an wo man lebt, die Unterschiede können in verschiedenen Bundesländern sehr massiv sein.
Erst wenn du alle Auflagen erfüllt hast, alles genehmigt und abgesegnet wurde (wenn notwendig), dann kann dir dein Zuständiges Veterinärarm auch sogar entsprechend seriöse Anlaufstellen nennen, allerdings ist die Haltung von nicht domestizierten Tieren in einem Privathaushalt nicht wirklich im Sinne des Tieres, zudem sind sie eben sehr anspruchsvoll, bereits das Gehege ist nicht mal eben so gemacht, und es wird eigentlich immer davon abgeraten diese Tiere als Haustiere zu halten und dass hat wirklich seine Gründe.
ja ich hab schon ein innen und außengehege mit alles was sie brauchen, habe mich wie gesagt schon gut informieren lassen. ich werde mal das machen was du sagst, dankeschön
Es gibt keine Züchter, weil es sich dabei um Wildtiere handelt, nicht um domestizierte Haustiere. Und weil man sie deshalb auch nicht als solche halten sollte. Nein, auch dann nicht, wenn man auf Social Media andere Menschen gesehen hat, die das tun. Lass es einfach bleiben!
Sind die ganzen Facebookgruppen dazu noch aktiv? Ansonsten sieh dich mal bei den Rescues um.
Eventuell kannst du auch über deinen Tierarzt in Erfahrung bringen, wo Tiere ein zu Hause suchen. Gerade bei Exoten ist die Community stark verknüpft.
hoffentlich nicht, denn diese Exotenhaltung kann niemals tiergerecht sein