Sündigt jemand im Islam, wenn er undankbar ist, aber nicht merkt, dass er ein undankbarer Mensch ist?
3 Antworten
Ich glaube undankbare oder sehr egoistische Menschen sind so gestrickt. Vielleicht so erzogen, vielleicht hat sie das Leben so geprägt, oder sie haben von klein auf gemerkt wenn sie sich so benehmen sie das beste für sich rausholen. Das sieht man auch manchmal bei Kindern. Manche achten auf andere, andere nicht, und bei manchen bleibt das einfach so - ist ein Charakterzug. Ich weiß aber das so Leute das als Teenies, junge Erwachsene, irgendwann mal von anderen gehört haben das sie sich scheiße benehmen, das sie egoistisch sind - manche denken drüber nach, versuchen sich zu ändern. Andere wollen sich nicht ändern weil sie eben so sind. Ich glaube also das so Leute ab einem gewissen Alter selbst merken, oder von anderen hören wie sie sind, aber sie wollen sich nicht ändern.
Aus islamischer Sicht wird das höchstwahrscheinlich so sein!
GEnerelle gilt bei Religionen wie bei Strafgesetzen i.d.R. "Unkenntnis schützt vor Strafe nicht!"
....aber nicht merkt,
Ohne daß man es merkt gibt es keine Sünde.. Sünde gestaltet sich erst in der Gesinnung - nach christlichem Verständnis - im Islam mag das anders sein, da werden ja ständig "Sünden" erfunden - so wie dies auch hier bei GF präsentiert wird