Südkorea leben und Arbeit als Informatiker in deutschland?

2 Antworten

An sich ist das durchaus möglich.

Es kommt halt darauf an, ob Dein Arbeitgeber mitspielt. Innerhalb der EU gibt es viele Regelungen, die das alles vereinfachen. Außerhalb der EU ist das etwas schwieriger, abe rnicht unmöglich.

nico1497
Fragesteller

Was müsste ich dabei beachten?

apophis  03.04.2024, 22:45
@nico1497

Das würde vermutlich den Rahmen dieses Forums sprengen.

Das kommt auch ganz auf die Umstände an.
Wenn Du dauerhaft in Korea lebst ist das z.B. etwas anderes als wenn Du nur bis zu X Monaten pro Jahr dort lebst.

Was Arbeitsschutz, Datenschutz und so weiter angeht, wird sich Dein Arbeitgeber informieren müssen welche Gesetze genau gelten.

Da Du in Korea bist während Du arbeitest, musst Du klären ob Du eine Arbeitserlaubnis benötigst.

Und einiges mehr.

Sofern Du einen Arbeitgeber findest, der das ermöglicht, wirst Du mit ihm (vermutlich) auch eine Ansprechperson über alles weitere haben.