Sudoku mehr als eine Lösung?

Oh, muss zu meiner Schande bekennen, weil ich das Original verschrieben hatte, habe ich das Rätsel abgeschrieben und dabei eine vorgegebene Zahl nicht eingetragen. Dadurch kam eine andere Lösung heraus, Sturm im Wasserglas. Sorry.

4 Antworten

Das wäre mir neu. Stell das Bild hier ein, wir prüfen das gerne.

Nachtrag: Das kommt tatsächlich vor, wenn auch nur recht selten. Ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Lösung, Sudoku)

Die in den Medien veröffentlichten Sodokus sind immer eindeutig lösbar.

Sodokus mit 16 oder weniger Ziffern als Vorgabe haben immer - so sie denn lösbar sind - mehrere Lösungen.

Beispiel: Ich lasse alle Felder frei und schreibe einfach in die linke obere Ecke eine 1. Und? Es ist sofort ersichtlich, dass es mehrere Lösungen gibt.

SchakKlusoh  23.09.2023, 09:41
Die in den Medien veröffentlichten Sodokus sind immer eindeutig lösbar.

Das habe ich schon anders erlebt.

Bruno2308
Fragesteller

Fall geklärt, siehe ergänzte Frage.

Ja, das habe ich auch schon erlebt. Am Schluß waren 4 Felder frei für zwei Zahlen und es war egal, wie sie eingesetzt wurden.

Bruno2308
Fragesteller

Das habe ich ebenfalls schon mal gehabt.

Hallo Bruno2308 ,

Also ich habe soeben Sibille (meine Frau) gefragt. Sie spielt mehrmals die Woche Sudoku und ist meiner Meinung nach Experte auf diesem Gebiet...

Sie meinte, nein das habe sie noch nie erlebt !

LG

Herbert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bruno2308
Fragesteller

Ich habe beim Abschreiben ein 2 nicht eingetragen, dadurch kam ich auf eine andere Lösung.

Den gleichen Fall, wie ihn @SchakKlusch beschreibt, hatte ich auch schon mal (war mir auf seinen Kommentar hin eingefallen).