Sudoku lösung?

2 Antworten

Hallo,

z.B. oberes mittleres Feld... da steht in zwei Feldern 4, 8. Das heißt, dass in der senkrechten Reihe die 4 und die 8 ausgeschlossen werden können. Dann hättest du im mittleren Feld bei 6, 8 keine 8 mehr, also würde in das Feld die 6 kommen und in das oberste mittlere Feld bei 4, 8, 6, 9 die 9, da du 4 und 8 schon ausschließen kannst und die 6 auch schon hast, bleibt nur die 9 übrig, somit hättest du die ganze senkrechte Reihe, da dann in das letzte die 2 kommt.

LG

In Box 8 muss die 2 in Spalte 6 sein. Somit kann in Box 5 die 2 nicht in Spalte 6 sein. Dadurch wird r6c4 zur 2. Das wiederum entfernt die 9 als Kandidat aus dieser Zelle. Somit ist r1c4 die einzige Zelle in Spalte 4 in der 9 stehen kann. Das gibt auch gleich ne 6 in r1c6, da r1c4 und r1c6 ein 6/9 Paar gebildet haben. Die 3, 4 und 8 die du dort eingetragen hattest, waren nie Kandidaten, da 6 und 9 in Box zwei eben nur in diese zwei Zellen passen und somit alle anderen Kandidaten ausschließen.

Einfach stumpf alle Kandidaten in jede Zelle eintragen ist selten eine gute Idee, dadurch wird es extrem unübersichtlich.