3 Antworten
Ich forsche nebenbei weiter, da ich die Lösung gesehen habe aber gleichzeitig es selber auch lösen will.
Der nächste Logische weg, wäre solche Blöcke zu kriegen wo du weisst.. auf beiden seite kommt wie im beispiel oben jeweils eine fünf und damit sind beide senkrechte linien besetzt mit jeweils einer fünf. Da hier aber eine Fünf schon gegeben ist, hilft dir das noch nicht weiter und du weist auch nicht welche fünf wo hin kommt so das du den platz frei geben kannst..
Aber wäre da unten keine feste fünf weisste ja worauf ich hinaus will..
to be continued. Dürfen gerne auch andere User mit Grübeln
Da bei den Sechsern kannste zwei Kästchen ausgrenzen.. da funktioniert das Prinzip weisste was ich meine?
Also bei den Zweiern unten links kommste von alleine drauf, weiss jetzt nicht genau ob das risiko ist und wie ich dir das beweisen soll.
Basiert aber nach dem Prinzip von den senkrechten blöcken wie bei 5 einfach diesmal waagerecht ;)

Habe gerade das Sudoku gelöst. War das bisher schwerste. Grund: Weder die neun Zeilen noch die 9 Spalten noch die neun 3×3-Kästchen bringen irgendeine Lösung.
Nun zu deiner Frage: Der nächste logische Zug sieht zunächst so aus, daß man eine der zwei fehlenden 5en positioniert. Dies bringt aber leider nur sehr wenig.
Also der nächste logische Zug ist eine Zahl auszuwählen, die vor dem ersten Positioneren NUR ZWEI MÖGLICHKEITEN hat. Da entfallen schon mal die Zahlen 1,3,4 und 7. Als geignet erweisen sich 2,6,8 und 9.
Wie ich herausfand, brachte die Position der 6 auf f4 die ersten sicheren Ergebnisse.
Hier die vierte Lösungszeile inkl. der 6 auf Postion f4:
8 4 7 9 2 6 3 1 5
Denke müsste so sein. Wegen dir bin ich seit 4 wach und will nicht schlafen, ich löse das den ganzen Morgen 😅

ja an dem punkt war ich auch schon aber ich war fest der überzeugung das ich noch irgendwas anderes übersehe. Trotzdem dankeschön :)