Sucht man sich eine/n Partner/in, welche/r genauso attraktiv ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab des Öfteren gehört, dass man dazu neigt, sich Partner zu suchen, die den Eltern (oder anderen engen Familienmitgliedern) ähneln, und kann dem (meiner Erfahrung nach) durchaus zustimmen.

Was "man" tut, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war.

Natürlich ist das Aussehen nicht unwichtig. Dieses GF-typische Gefasel von innerer Schönheit kann ich bald nicht mehr hören (bzw. lesen). Der erste Kontakt geht nun mal über die Optik. Ich sehe jemanden, und er hat entweder eine positive oder negative Ausstrahlung auf mich, oder ich bleibe indifferent, d.h. er reizt mich überhaupt nicht, ich kann höchstens sagen, ob er für meinen Geschmack gut aussieht oder eher nicht und ob er freundlich wirkt bzw. ist. Aussehen, Ausstrahlung und sexuellen Reiz kann ich nicht wirklich trennen, alles wirkt zusammen, und ich kann meistens auf Anhieb sagen, ob jemand für mich ein Partner oder ob er "nur" ein guter Freund sein könnte. Dabei spielt die reine Optik die geringste Rolle, aber jemand, den ich optisch richtig hässlich oder völlig nichtssagend finde, der reizt mich auch sexuell nicht.

Wenn der Betreffende nach diesem Grundcheck (den ich natürlich nicht bewusst vornehme, sondern der mir eher einfach passiert) das seltene Glück hat, als Sexualpartner in Frage zu kommen, dann zählt die Augenhöhe. Mit jemandem, mit dem ich nicht auf gleicher Ebene reden kann, kann ich nichts anfangen. Da ist auch ganz schnell das sexuelle Interesse weg. Ja, er muss mindestens in meiner Liga mitspielen, weniger geht nicht, mehr schon. Er muss anders sein als ich, sonst wird's ja langweilig, aber in wesentlichen Bereichen tendiere ich doch mehr zu jemandem, der mir ähnlich ist, z. B. ist Humor ganz wichtig, er darf kein Knauserer sein, auch kein Pingelfritze, kein kleinlicher Beamtentyp, sondern eher ein Macher.

So, das ist genug, ich bin ja nicht auf Suche!

  • "man" ist schon (IMHO) zu sehr verallgemeinert
  • suchen (wünschen) und haben (bekommen) sind nicht das selbe
  • Attraktivität beschränkt sich - zumindest später - nicht rein aufs Äußere: was nutzt schon ein Vollpfosten-Beau oder ein Hohlbirnenplaymate?
  • Zumindest wenn es hier um längeres geht ...
  • Dann trifft sich idealerweise das "Innere" und das "Äußere" von beiden ;o)

...im guten wie (weil des nicht merken?) auch im "weniger bemittelten"?...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche suchen jmd auf Augenhöhe, in jeder Hinsicht. Andere wollen das Beste vom Besten, obwohl sie selber nichts zu bieten haben.

Ich finde jeder hat einen anderen Geschmack von sich auch so von dem Partner b.z.w crush oder so

Also meine Freundin möchte einen und sie sieht gut aus also sehr gut und er sah jz meiner Meinung nach nicht so gut aus