Suche Webseite die den Klimawandel bestätigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Suche Webseite die den Klimawandel bestätigt?

Ich kann dir die Seite des IPCC empfehlen, welche dieses Thema sehr ausführlich und wissenschaftlich behandelt – entgegen einiger Nutzer hier, die meinen das ganze mittels ein paar Wikipedia-Artikel und vereinfachten Rechnungen zu "evaluieren".

Bzgl. des Klimawandels insgesamt (früher/heute)

Chapter 2: Changing State of the Climate System | Climate Change 2021: The Physical Science Basis (ipcc.ch)

Bzgl. des menschlichen Einflusses:

Chapter 3: Human Influence on the Climate System | Climate Change 2021: The Physical Science Basis (ipcc.ch)

Die Berichte werden jeweils von mehreren hundert Wissenschaftler erstellt und fassen meist mehrere tausend wissenschaftliche Studien zusammen.

Bezogen auf deine Stichpunkte:

So wie ich das hier nun interpretiere geht es darum, das Satelliten kontinuierlich die Strahlung der Sonne zur Erde und die von der Erde ins All messen. Die Sonnenstrahlung geht für sehr viele Wellenlängen (z.B. für das sichtbare Licht) weitgehend "glatt" bis auf den Erdboden durch. Dort wird das Licht absorbiert und erwärmt den Boden. Der warme Boden strahlt die absorbierte Lichtenergie als Wärme (elektromagnetische Strahlung z.B. Infrarotstrahlung) wieder ab. Diese Strahlung wird allerdings - im Gegensatz zum sichtbaren Licht - von den Gasen in der Atmosphäre absorbiert. Dieser Prozess wird durch zusätzliche Gase wie CO2, CH4 etc. in der Atmosphäre logischerweise verstärkt. Mit dem Anstieg dieser Gase in der Atmosphäre wird also mehr Strahlung zurück zur Erde geworfen (weniger ins All), was zu einer weiteren Erwärmung führt. Zum Vergleich: Der Mond, der keine Atmosphäre hat, zeigt extreme Temperaturunterschiede zwischen seiner sonnenbeschienenen und seiner schattigen Seite, da es keinen Treibhauseffekt gibt, der die Wärme verteilt."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
STURMT1G3R
Fragesteller
mehr Strahlung zurück zur Erde geworfen (weniger ins All),

korrekt. Und das Argument wurde auf dieser Seite als Totschlag Argument aufgeführt und hat selbst mich überzeugt.

FabianPavian  07.10.2023, 02:15
@STURMT1G3R

Ist aber zu kurz gedacht. Die Atmosphäre strahlt viel mehr Energie ins All als die Erdoberfläche. Und je mehr Treibhausgase es gibt, umso besser kann die Atmosphäre abstrahlen ;-)

Im Ernst. Wie die Situation auf allen Planeten des Sonnensystems zeigt, heben sich diese beiden Phänomene (geringere Erdabstrahlung, größere Atmosphärenabstrahlung) genau auf. Warum sollte das auf der Erde anders sein?

STURMT1G3R
Fragesteller
@FabianPavian

Liegt vlt daran wie du "Atmosphäre" definierst, meiner... 🤭 ich habe sogar grad extra vorher gegoogelt - weil ich erst sagen wollte, nur die Erde besitzt eine Atmosphäre.. erster Treffer, kurz überflogen

https://de.quora.com/Haben-alle-Planeten-Atmosph%C3%A4re#:~:text=Unter%20den%20acht%20Planeten%20unseres,und%20der%20Mars%20eine%20d%C3%BCnne.

Also wenn du die Atmosphäre der anderen Planeten mit der der Erde (und den ganzen anderen drum herum..) auf eine Ebene stellst - dann ist das schon ziemlich Erdbeermilch. Ich will dir nicht zu nahe treten und lass dir die Entscheidung, ob du mir diesbezüglich zustimmst (was keinerlei Zustimmung bedarf)

das wäre dasselbe Prinzip, Achtung Beispiel wenn du Salzwasser mit dem aus dem Pazifik mit dem Toten Meer - auf eine Stufe stellst. Du hast recht, beides Salzwasser.. Nur in den einen kann man noch als Fisch leben, sag ich jetzt mal.

Ich bin immer nur wieder erstaunt, wie selbstsicher Typen wie du, bei ihren Antworten sind. Wenn ich sowas in einer Diskussion als Argument hinrotz, würde ich persönlich vorher sicherstellen dass ich keine Äpfel mit birnen vergleich.

schönen Abend noch

FabianPavian  08.10.2023, 12:44
@STURMT1G3R

Ja, ich vergleiche Äpfel mit Birnen. Ist ja auch beides Kernobst. Aber du und Tokio vergleicht Pferdeäpfel mit Glühbirnen. Sieh dir mal diese Graphik an

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungshaushalt_der_Erde#/media/Datei:Sun_climate_system_alternative_(German)_2008.svg

Von der Erdoberfläche ins All abgestrahlt werden 40 W/m². Von der Erdatmosphäre ins All abgestrahlt werden 199 W/m². JA, Treibhausgase vermindern die Wärmeabstrahlung von der Erdoberfläche ins All. ABER Treibhausgase vergrößern die Wärmeabstrahlung der Erdatmosphäre ins All. Wie sollte das denn sonst, ohne Treibhausgase möglich sein?

Lass dich doch nicht so von Verirrten, Lügnern und Betrügern hinter´s Licht führen!

Toqiou275  08.10.2023, 16:46
@FabianPavian
 Die Atmosphäre strahlt viel mehr Energie ins All als die Erdoberfläche.

Es ist komplett irrelevant wie viel die Atmosphäre ins All zurückstrahlt. Das hat etwas mit "Strahlungsgleichgewicht", was du eigentlich verstehen solltest. Du zeigst lediglich wieder einmal, dass du überhaupt keine Ahnung hast, wie der Treibhauseffekt wirklich funktioniert.

"The trends in EEI (TEEI), RSW, and OLR are computed by taking the linear fits of the ΔEEI, ΔRSW, and ΔOLR time series, respectively. The observed ΔEEI time series yields a significant positive trend of 0.38 ± 0.24 Wm−2decade−1 (Figs. 1a, 23a, 4 and Supplementary Fig. 1a; uncertainty given by 95% confidence interval (CI); hereafter all mentions of uncertainty are given by CI unless otherwise specified)."

Direct Observations Confirm That Humans Are Throwing Earth's Energy Budget off Balance – Climate Change: Vital Signs of the Planet (nasa.gov)

A L L E bestätigen es! Die gesamte Naturwissenschaft. Nur Lügner und Schwätzer, die allesamt von Big Oil geschmiert wurden, die leugnen es weiter. Und Big Oil investiert Milliarden in Desinformationskampagnen, dabei haben es die eigenen Wissenschaftler in den 1980er Jahren erforscht und bestätigt, dass das verbrennen fossilen Drecks das Klima erwärmen wird, sie haben die Stärke des Effekt sogar sehr genau vorhergesagt und errechnet. Und als denen das klar wurde, was da raus kam und welche Folgen damit verbunden sind, schwupps, haben Exxon und Konsorten das alles schnell in die Schublade gepackt und den Schlüssel weg geschmissen.

Am Ende kommen alle Sauereien raus. So auch in diesem Fall. Die Dokumente kann jeder einsehen. Erschreckend, wie früh man Bescheid wusste. Und immer noch versuchen sie die Leute zu täuschen. Und immer noch fallen so gern viele auf das Geschwätz rein. Weil sie es wollen, weil es bequem ist.

Nein, wir können uns nicht anpassen. Sag mal deinem Körper wie er bei 44 Grad Körpertemperatur zuverlässig funktionieren soll. Ich bin gespannt was dein Ergebnis ist. Sag Bescheid wenn du ein Konzept gefunden hast. Und "Klimaanlage mit Kohlestrom einschalten, nee, gilt nicht."