Strahlungshaushalt der Erde?

3 Antworten

Zum einen könnte man so das so deuten, dass das IR von der Erde nicht reflektiert werden kann, also zu 100 % absorbiert wird. Dies erscheint mir aber nicht plausibel. Denn aus theotetischen Gründen, Energierhaltung, gilt die Albedo, also die Abweichung vom Schwarzen Strahler, immer für Absorption und Emission. Natürlich abhängig von der Wellenlänge. Und die Albedo im fernen Infrarot ist nicht für alle Oberflächen 0 %.

Bleibt also nur die plausible Vermutung, dass die Abstrahlung von 390 (ich nehme an Watt/m²) die Summe aus Emission und Reflexion ist. In diesem Fall wäre die Beschriftung falsch, die 324 W/m² wäre die Einstrahlung, nicht die Absorption. Und eigentlich müsste man auch hier, wie beim einstrahlenden Sonnenlicht, zwischen Absoption und Reflexion unterscheiden

Wenn Du die Zahlen in den Eingangs- und den Ausgangspfeilen richtig zusammenzählst, dann bekommst du in beiden Fällen das gleiche Ergebnis.

Rechne 324 - 107 - 235 = 0

Beachte die Vorgänge in der Atmosphäre.