Suche Vaio Smart Network für Windows 10?

3 Antworten

Vielleicht muss ja nur ein Dients gestartet werden (WLAN AutoConfig)

Zwei User haben es damit geschafft.

Zitat ....

Here is another set of steps that you could perform to turn on the WiFi:

  1.  Type services.msc in Cortana, and then press Enter.
  2.  Double click on WLAN AutoConfig.
  3.  If the Service status is Stopped, click on Start.
  4.  For the Startup type, select Automatic.
  5.  Click on OK.

Hier die Orginalseite:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking-winpc/wifi-and-bluetooth-problem-in-windows-10/3a7a8bf5-4833-4504-a4de-d99157f2d7d6

Wenn das mit dem Dienst Starten (für WLAN ein) und Dienst Stoppen (für WLAN aus) funktioniert, kannst du dir 2 CMD-Scripte für diesen Zweck schreiben.

Öffne den Windows Texteditor und schreibe

net start "WLAN AutoConfig"

pause

exit

Speichere dieses Script als "WLAN-Starten.cmd" Datei auf dem Desktop.

Um WLAN zu stoppen brauchst du dann ein 2. Script. Öffne den Windows Texteditor und schreibe

net stop "WLAN AutoConfig"

pause

exit

Speichere dieses 2. Script als "WLAN-Stop.cmd" Datei auf dem Desktop. Mit einem Doppelklick auf diese Scripte kannst du dann angenehm den Dienst starten bzw. stoppen.

Es könnte natürlich sein, dass der Dients einen etwas anderen Namen hat, diesen anderen Namen dann in beiden CMD-Scripten verwenden.

Wenn es gut funktioniert, kannst du die 2. Zeile mit dem Befehl pause weglassen.

Ich habe es nicht ausprobiert, da ich kein Sony Laptop habe!

Viel Erfolg!

Takiry
Fragesteller

Der Dienst ist bereits gestartet. es ist wie gesagt eine hardware-seitige abschaltung der Karte. Danke für die Mühe aber das bringt leider nichts.

Transistor3055  02.09.2018, 15:03
@Takiry

Deine Formulierung in der Frage ist sehr gut "Lob".

Jedoch, eine Hardware-seitige Abschaltung ist IMMER ein Schalter oder eine Taste.

Du suchst hingegen nach einer "spezifischen" Software, die deine WLAN-Hardware aktiviert. Und das nennt man nun mal Software und nicht Hardware.

Noch ein Hinweis von mir:

Check mal, ob Sony überhaupt ein Win10 auf deinem Laptop empfiehlt. Ich vermute Sony rät davon ab, genau wegen dieser fehlenden Spezialsoftware für Win10.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Takiry
Fragesteller
@Transistor3055

Der Laptop ist über 10jahre alt natürlich wird kein Windows 10 supported. Darum gibt es ja auch die Software nicht mehr

Takiry
Fragesteller
@Transistor3055

Habe es lösen können. Hardware bleibt Hardware :) habe den Pin abgeklebt. Siehe Antwort von mir....

Heute mit einem Sony Vaio VPCY11S1E erfolgreich getestet:

Smart Network kann auch unter Windows 10 installiert werden und funktioniert immer noch. Entgegen der Info in der Fragestellung kann Smart Network in der Version 3.3.1.08110 installiert werden, wenn man den Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 stellt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Software, WLAN)  - (Computer, Software, WLAN)  - (Computer, Software, WLAN)  - (Computer, Software, WLAN)

Kurz zur Info. Solltet ihr Mal so ein Problem haben einfach WLAN Karte ausbauen und je nach Modell den Pin für den WiFi Button abkleben. Ich habe auf Pin 13 einfach Klebeband geklebt alles zusammengebaut und siehe da WiFi geht und der PC weiß nicht mehr, dass es einen Button gibt bei mimipcie WiFi Karten ist es Pin 20. Die genaue Pin Belegung der einzelnen Größen gibt es wie Sand am Meer im Netz zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung