Suche traurige Filmmusik (instrumental) für ein Projekt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Soundtrack zu „Die fabelhafte Welt der Amélie“ ist ohne Frage einer der schönsten, aber leider Gottes ist der von sämtlichen Medien schon benutzt bzw. geradezu abgenutzt worden.

Wenn du traurige Klavierstücke bevorzugst, kann ich dir „Truman Sleeps“ aus „The Truman Show“ (Burkhard Dallwitz, Philip Glass) empfehlen, das ist Track 14.

Bedrückend traurig klingt das Stück „The artifact / Living“. Das findet man auf dem Score von „Donnie Darko“, komponiert von Michael Andrews.

Ein ebenfalls bedrückend trauriges Stück ist „Nash Descends Into Parcher's World“ (Track 06) von dem Score „A Beautiful Mind“ von James Horner.

„A Tale“ (Track 13) aus dem Film „Pan's Labyrinth“, komponiert von Javier Navarrette, setzt auf traurige Klavierklänge und auf Streicher. Das Stück wird zum Ende hin richtig melancholisch. Das gleiche Thema wird in dem letzten Stück (Track 21) „Pan's Labyrinth Lullaby“ ebenfalls behandelt. Aus dem gleichen Soundtrack kann ich auch „The Funeral“ (Track 16) empfehlen. Wie der Titel schon sagt, ist das kein lustiges Stück.

Mit fast 11 Minuten ist das Stück „Stored Memories And Monica's Theme“ (Track 08) von dem Soundtrack „A.I. - Artificial Intelligence“ von John Williams das längste und in meinen Augen auch das traurigste. Allerdings steht anfangs ein Chor im Vordergrund, der jedoch nichts Bestimmtes singt, sondern nur stimmlich untermalt. Wenn du ein Programm hast, mit dem du Musikdateien schneiden kannst, würde ich von diesem Stück den Teil ab 6:10 Minuten empfehlen (überwiegend Klavier).

Aus „Solomon Kane“ von Klaus Badelt kann ich „You Must Leave Us“ (Track 01) empfehlen.

Aus dem vorerst letzten Star Trek Film möchte ich dir „Labor Of Love“ (Track 05) von Michael Giacchino empfehlen. Wunderschön traurig. Das wurde zu der Szene gespielt, in der Kirk geboren wurde, während sein Vater zur gleichen Zeit stirbt. Überwiegend Streicher.

„Dimensions in Time“ (Track 10) aus dem PC-Spiel „The Dig“, komponiert von Michael Land. Eine Mischung zwischen traurig und ehrfürchtig. Das Drehbuch galt damals als „nicht umsetzbar“, für einen Film zu aufwendig, zu teuer, also machte man ein Spiel daraus und wie ich finde, ist das eines der geilsten SF-Spiele geworden, die es je gab. Wunderschöne Musik!

Auf dem Soundtrack von „The Piano“ von Michael Nyman findet man, wie man schon erahnen kann, viele schöne Klavierstücke, wie z.B. „The heart asks pleasure first“ (Track 04), wobei das schon genauso oft durch Medien verbraten wurde, wie das Stück aus Amelie. Weniger bekannt, aber vom selben Soundtrack stammt das Stück „The scent of love“ (Track 09), das ich eher empfehle. Anfangs Klavier, zum Ende hin Streicher.

Philip Glass hat mit dem Soundtrack von „Mishima“ einige unvergessliche Stücke geschaffen. Der Film sowie der Soundtrack bestehen aus einer unglaublich gekonnten Mischung aus melancholischen und fröhlichen Eindrücken. Ich empfehle Track 04: „Temple of the Golden Pavilion“. Überwiegend Streicher.

Das Stück „Shawshank Prison (Stoic Theme)“ vom Soundtrack „The Shawshank Redemption“, komponiert von Thomas Newman, ist extrem bedrückend.

Mein absoluter Tipp: der Soundtrack „Le Roi et l'Oiseau“ (aka „Der König und der Vogel) von Wojciech Kilar. „Générique“ (Track 01) beginnt bereits traurig, dennoch wunderschön mit einem fantastischen Klavierstück. Vom selben Soundtrack kann ich noch „Le petit clown“ (Track 09) und „La bergère et le ramoneur“ (Track 12) empfehlen.

Man findet alle genannten Vorschläge bei YouTube am besten, wenn man den Filmtitel und den Titel des Musikstücks eingibt.

Viel Spaß beim Hören :)

Ich finde bei Inception gibt es einpaar traurige Songs hab hier die Liste für dich dann kannst du ja mal nachschauen ob dir was davon gefällt.

  1. "Half Remembered Dream"
  2. "We Built Our Own World"
  3. "Dream Is Collapsing"
  4. "Radical Notion"
  5. "Old Souls"
  6. "528491"
  7. "Mombasa"
  8. "One Simple Idea"
  9. "Dream Within a Dream"
  10. "Waiting for a Train"
  11. "Paradox"
  12. "Time"

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Yiruma - Kiss the rain, Yiruma - River flows in you, Sia - Breathe me (Instrumental Version)

Da ist doch Enio Moricone der richtige, z.B. Spiel mir das Lied vom Tod ! viel Erfolg