Suche Notebook für Informatik Ausbildung?
Ich fange in ein paar Wochen meine Ausbildung als Fachinformatiker (FISI) an und wollte mir ein Gerät nur für die Schule kaufen. Reicht da ein einfaches Thinkpad für knapp 600 Euro, z.B. das E16 und ner AMD 7530 CPU (mit Rabatten)? Ich wollte zuerst sogar ein älteres Gerät wie das T490 kaufen aber die alte CPU macht mir da etwas Bauchschmerzen.
Ich habe mir auch überlegt gehabt ein normales Notebook zu kaufen, da ich da vom Preisleistungserhältnis mehr davon habe, jedoch sieht die Akku laufzeit bei den Geräten echt übel aus. Zzmindest bei low end Geräten
Ich wollte ein 16 zoll Gerät kaufen mit mindestens 300nits. Mehr als 750 Euro wollte ich auch nicht ausgeben. Ich habe die Möglichkeit CB Rabatte und Studenten Rabatte zu erhalten, da meine Geschwister die Rabatte nutzen können.
Danke
2 Antworten
Ich würde von der Leistung her heutzutage mindestens zu einem Gerät mit i5 der 8. Generation (ab der 8. Generation wurde die Leistung nochmal verdoppelt, die Notebook CPUs haben ab hier alle 4 Kerne und 8 Threads und der Stromverbrauch ist mit 15W gesunken im Vergleich zu älteren Modellen) raten oder neuer, alternativ zu einem AMD Ryzen Generation 5000 (hier hast du mit bspw. dem Ryzen 5500U oder 5600U sehr gute Leistung, 6 Kerne 12 Threads und einen geringen Energieverbrauch, eignet sihc in meinen Augen sehr gut zum Virtualisieren) oder neuer. Des weiteren würde ich dir dazu raten mindestens 16GB zu verbauen und darauf zu achten das das Gerät per USB-C geladen werden kann, das vereinfacht einem vieles, man kann dann Unterwegs das Gerät auch mal mit einer Powerbank laden und daheim oder an der Arbeit das Gerät an eine "einfache/billige" Dockingstation (gibt es ab ca. 10-20€) stecken, worüber man Tastatur, Maus, Monitor und Netzteil verbinden kann.
Ich denke, dass das ThinkPad völlig ausreicht.