preiswerer laptop/notebook für ausbildung?

4 Antworten

Wäre noch wichtig die gewünschte Größe zu kennen und was "Ausarbeitungen" genau sind. Je Studiengang könnte das bspw. Arbeit mit Photoshop oder CAD Programmen bedeuten. Meinst du eventuell Hausarbeiten?

Meine Empfehlung:

  • Nicht größer als 15", wenn möglich kleiner. In Hörsälen hat man meist wenig Platz auf den Klapptischchen (hier ist allerdings am Wichtigsten, womit du persönlich am besten klar kommst)
  • Wieviel Speicherplatz brauchst du? Wäre eine externe Festplatte mitzuschleppen eventuell eine Option?
  • Willst du auch draußen, z.B. in der Sonne, sitzen?
  • Wie wichtig ist der Akku? (An der Uni ist es manchmal sehr problematisch eine Steckdose zu finden um zu laden)

Der hier wäre eventuell annehmbar: https://www.notebooksbilliger.de/hp+14s+dq3111ng+718250?nbbct=4001_geizhal

Würde grundsätzlich aber eher nach einem gebrauchten Gerät in den Kleinanzeigen suchen. Da helfen 400€ deutlich mehr, als bei Neugeräten.

Surokooo
Fragesteller

muss nur word powerpoint fexcel lüssig laufen

Horst7689  19.07.2021, 18:39
@Surokooo

Naja das ist eben so ein Ding, je mehr Grafiken und Design dein Powepoint hat umso mehr ruckelt das alles beim Zusammenstellen und bei Excel ist es noch schlimmer: Ein paar SVERWEISe und zwei Tabellen mit ein paar Tausend Spalten können einen schwachen Laptop erstmal ganzschön alt und langsam wirken lassen. Da kannst dann beim Verarbeiten der Daten kurz mal in der Mensa Mittag machen gehen.

Ja, also in dieser Preisklasse solltest du dich eher für ein Tablet bzw. iPad oder 2 in 1 Interessieren so wie das Surface Book. Laptops in den 400€ Preisklasse sind wirklich nicht gut und werden für jeden Euro, den du ausgibst, besser. Sparen lohnt sich da nicht.

DerNico  19.07.2021, 18:13

Hier werden Sachen damit gemacht, die jeder billig Rechner schafft, insofern müssen sie auch nicht gut sein.

Surokooo
Fragesteller

wie viel muss ich den ausgeben für ein gutes notebook