Suche nach einer Hundeerziehungs methode?
Ich habe mal ein Reel gesehen das ich jetzt nicht mehr finde. Da ging es um Hundeerziehung und Kommunikation OHNE die Typischen Kommandos.
Vielleicht kennt jemand das Reel oder weiß was man bei Google eingeben muss. Danke für alle Hilfreichen Antworten
3 Antworten
Ich würd nun auch am ehesten tonlose Kommandos im Sinn haben und ka ob’s da überhaupt Bücher gibt.
meine beherrscht Standard Haltung sowie Zeichen aber dies wurde alles auf Standard Zusatz aufgebaut was nicht wenig Arbeit ist aber ich kann meine auch ohne ein Wort durch einen parkur schicken wo sich nur mein Körper sowie eine Hand bewegt. Ohne wirklich Hundesport aber eher unnötig und würde ich eher so sehen eine bringen kunststückchen bei andere erweitern Training hald ohne Kommando aber dies ist Training und sollte nicht dauerhaft quasi stumm unterhalten werden
Zu aller erst einmal denke ich, das es da um die nonverbale „Hundeerziehung“ geht, ich kenne es nicht, aber ich kenne diese vermeintliche Trainingsmethodik und da lohnt es sich nicht, sich darüber mehr zu informieren, denn leider nicht artgerecht.
Nein das meine ich nicht, Zeichen als nonverbales Training sind vollkommen ok, sogar förderlich!
Das was ich meine ist das nonverbale Training in dem der Hund körpersprachlich bedroht wird, z.B. ein frontales auf den Hund zugehen und ihn dabei anstarren, wenn er nicht das macht, was er soll.
Das ist nicht „nur“ gerade für unerfahrene Halter gefährlich sondern eben auch ein sehr bedrohliches Vorgehen, welches leider nicht dazu geeignet ist, ein vertrauensvolles Band zwischen Hund und Halter zu knüpfen.
Ah okay ja das ist klar und bei vielen Hunden klappt das auch nicht da zu oft passiert das Reaktion Knurren ist Halter Angst und so noch mehr negativ hochschaukelt. Wusste nicht das sowas als „ erziehungsmethode“ gilt daher bin ich nur auf stumm Kommandos gekommen
Naja Cesar Milan‘s Tierquälerei wird auch von vielen als Erziehungsmethode angesehen .
Sichtzeichen finde ich gut und die verhelfen dem Hund ja auch dazu, das er eher versteht, was wir verbal von ihm wollen.
OK danke für die Antwort, ich möchte mich trotzdem mal informieren um zu sehen was das überhaupt
Von einer solchen Methode hab ich noch nichts gehört. Allerdings die Sache mit "OHNE die Typischen Kommandos" liegt doch beim Hundebesitzer. Wir haben das so gemacht: wenn ein neues (wichtiges) Kommando kam, dann haben wir das kurz "angeübt" und nach der ersten Zeit einfach das Kommando und das gewünschte Handzeichen gegeben. Dann wurden diese "Doppelkommandos" reduziert. Mal nur Stimme, dann nur Zeichen. Der Hund hat das sehr rasch verküpft. War sehr praktisch auf dem Hundeplatz, wenn 20 Leute ein Platz wollen und jeder vor sich hin spricht und du brauchst dazu nur ein Fingerwackeln.
Du meinst Kommandos? Also Haltung Zeichen ohne auch nur ein Wort zu sagen? Was ist daran verwerflich?