Suche IC um mehrere Frequenzen zu generieren?
Hallo zusammen,
ich suche für ein kniffliges Bastelprojekt eine Möglichkeit 3 verschiedene Signale mit unterschiedlichen Frequenzen zu erzeugen. 20Hz, 1kHz und 14kHz. Muss absolut nicht präzise sein. Ich würde jetzt einfach nen microcontroller und nen adc chip verwenden. Jedoch hab ich nur sehr wenig Platz und selbst ein attiny wäre zu groß und dazu noch der adc chip. Es gibt ja den guten alten NE555. Meine Frage: Gibt es einen Chip der genau wie der NE555 funktioniert aber mehrere Oscillatoren möglich macht?
4 Antworten
Es gab den NE558 (4x555 in einem Package), aber der ist schwer zu bekommen oder zu teuer.
Gibt es nicht auch Packages mit mehreren NE555 in einem Gehäuse? Und ist der NE555 denn wirklich kleiner als der Attiny wenn du die ganze Beschaltung drumherum für den NE555 mit berücksichtigst?
Was spricht gegen einen Chip (Atmega, ESP Etc.) der gleich drei oder mehr PWM Ausgänge in der nötigen Frequenz mitbringt und keinen ADC extra braucht?
Es gibt auch multi-channel PWM treiber für LEDs die du dir anschauen könntest, die kannst du auch von einem winzigen PIC aus ansteuern.
Wenn Größe ein Problem ist, drängt sich natürlich auch die Frage auf mit welchen Bauteilfootprints du rechnest. DIP/DIL oder SMD & Co?
Du könntest auch einfach einen astabilen ne555 nehmen. Ihn und drei Taster/Transistoren mit verschiedenen Wiederständen in Reihe an Pin5/V-Control schalten um verschiedene Senkungen der Frequenz zu erzeugen.
Ein Attiny wäre auch meine Wahl. Guggst du hier http://www.technoblogy.com/show?1NGL
Wofür brachst du den ADC? Außerdem gibt es den auch als SMD mit gull wings
guggst du hier. ADC on board!
um ein sinus signal zu erzeugen. das kann der attiny leider nicht gut genug. smd ist schon eingeplant. der adc wird via i2c gesteuert.
ach wie dumm 🤦🏼♂️ DAC meinte ich natürlich. Sorry für das Missverständnis. Brauch dringend nen Kaffee 😅
Du kannst problemlos einen GPIO verwenden. Du musst nur statt des Software-PWM einen anderen Ansatz verwenden. Du hältst dem Puls konstant beim schnellsten, den du erzeugen kannst und variierst die Pause. Damit und mit einem aktiven Tiefpass integriert in die OP-Schaltung, mit der du den Pegel darstellst, eliminierst du die Schaltfrequenz. Musst halt ein bisschen Rechnen :-)
Du kannst auch einfach einen PIC16 nehmen, der hat einen 8-Bit-DAC on board
zu groß wie gesagt. da bräuchte ich noch nen adc und das wird zu groß.