Suche ein Minihandy mit viel Speicher. Welche gibt es ihr lieben?

3 Antworten

Grüße serdet27,

wissen Sie, es erinnert mich an eine Anekdote. Damals hatte ein Bekannter ein Android-Gerät mit einer „sicheren“ Banking-App. Eines Tages stellte er fest, dass sein Konto plötzlich leer war – ein Schadprogramm hatte sich eingeschlichen. Seitdem (eigentlich davor auch schon) bin ich ein großer Verfechter von Sicherheitsmaßnahmen, und genau deshalb empfehle ich Apple-Produkte.

Alle iPhone-Mini-Modelle kann ich wärmstens empfehlen. Sie sind kompakt, leistungsstark und – das Wichtigste – sicher. Bei Apple gibt es ein geschlossenes Ökosystem, das bedeutet, dass Apps strengen Kontrollen unterliegen, bevor sie auf dein Gerät gelangen. Android hingegen ist offener, was zwar mehr Flexibilität bringt, aber auch mehr Risiken. Viele Android-Geräte sind anfälliger für Malware, weil sie weniger Sicherheitsupdates erhalten oder Nutzer versehentlich schadhafte Apps installieren.

Kurz gesagt: Achten Sie darauf, dass Sie ein echtes iPhone wählen – und nicht ein Gerät, das Android installiert hat. Ihre Daten, Ihre Privatsphäre und Ihr digitales Leben werden es Ihnen danken!

Beste Grüße und bleiben Sie sicher!

Woher ich das weiß:Hobby – Benutze seit dem iPhone 1 das IPhone.

HeinzHubert  25.03.2025, 02:12

Die Mini Modelle der verschiedenen iPhone Serien kann ich als langjähriger Apple Nutzer nicht empfehlen. Sie haben einen zu kleinen Akku, mit dem man auch bei wenig Nutzung nur knapp über den Tag kommt.

Dazu kommt, daß das „aktuellste“ Mini iPhone ein 13er ist, das seit 2,5 Jahren nicht mehr gebaut wird. Dh, man kriegt nur gebrauchte Geräte und muss zusätzliche Kosten für einen Akkutausch einrechnen.

Kingnick13  25.03.2025, 01:08

Sicherheitsupdates gibt es bei Android monatlich, daher sind Android Geräte nicht weniger sicher.

Grapy  25.03.2025, 01:13
@Kingnick13

Klingt nett, bringt aber wenig, wenn das Grundproblem bleibt: Android ist ein Flickenteppich aus Herstellern, Versionen und Anpassungen, was Sicherheitslücken Tür und Tor öffnet. Viele Geräte erhalten Updates verspätet oder gar nicht, besonders bei günstigen Modellen.

Noch schlimmer: Android erlaubt das Installieren von Apps aus unsicheren Quellen, und genau hier lauert die Gefahr. Malware, Spionage-Software und versteckte Hintertüren sind ein echtes Problem. Cyberkriminelle lieben Android, weil es viel leichter zu knacken ist. APKs können extrem leicht installiert werden. Bei Apple hingegen gibt es ein strenges Ökosystem, das solche Risiken drastisch reduziert.

Kurz gesagt: Wer sich auf Android verlässt, riskiert seine Daten, seine Privatsphäre und im schlimmsten Fall sogar seine Finanzen. Sicherheit sieht anders aus!

Kingnick13  25.03.2025, 01:15
@Grapy

Updates kommen bei den großen Herstellern immer monatlich, wer Software aus anderen Quellen installiert sollte sich den Risiken bewusst sein. Hersteller die nicht zuverlässig Updates liefern gibt es mittlerweile kaum noch.

Allerdings ist der Android Virenscanner mittlerweile sehr gut und erkennt Schadsoftware zuverlässig.

Apple iPhone 13 mini. Bis zu 512 GB Speicher, iOS 18 und nur 5,4 Zoll Bildschirmdiagonale.
Dir muss aber bewusst sein, dass dieses Modell schon relativ alt ist und nicht mehr so lange Softwareupdates erhält.

Wenn du kein Apple möchtest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich recht wenig mit Android auskenne.