Suche ein Kinderbuch über einen Drachen aus meiner Jugend!

7 Antworten

Bin ebenfalls auf der Suche nach diesem Buch, hatte es vor 2 Jahren jmd. ausgeliehen und dann gings verloren. Der Umschlag war grün, das Buch gebunden und hiess meiner meinung nach einfach " Der kleine Drache". Suchen wir weiter!!

Gecko77
Fragesteller

Moin hstoecklin, danke für Deinen Beitrag, das bringt mich schon einmal ein kleines Stückchen voran. Weisst Du vielleicht noch wie der Drache hieß? VG Gecko77

Gecko77
Fragesteller

Moin hstoecklin, gestern hat der User FranzderDrache tatsächlich nach drei Jahren die Frage nach dem Buch endlich richtig beantwortet. Toll, dass so etwas hier machbar ist und es nicht vergessen wird. Falls Sie es ebenfalls in der Zwischenzeit nicht gefunden haben... => FRANZ der DRACHE. Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen. Jetzt werde ich anfangen das irgendwo gebraucht zu erhalten. Falls mir das gelingt würde ich die Seiten abscannen und könnte die bei Bedarf zur Verfügung stellen. Oder falls jemand anderes es hat, bin ich natürlich auch über Scans dankbar. ;-)

Wenn es etwas größer war als ein Pixi Buch, war es dann auch "broschiert",
sprich, hatte es keinen festen Einband? War es quadratisch oder
rechteckig? Was war denn auf dem Titel abgebildet?
Sind vielleicht Bruchstücke des Titels bekannt? Hatte der Drache einen Namen?
Es gibt leider so viele "Drachenbücher", dass die Suche sicher schwierig ist.

Gecko77
Fragesteller

Das Buch war etwas größer als ein Pixi Buch... ca. 20x20cm und es war rechteckig, nicht quadratisch. Leider sind keine weiteren Daten bekannt, weder den Titel, noch den Namen des Drachen. Vielleicht erinnert sich ja ebenfalls jemand daran, ansonsten sehe ich das natürlich ein, dass das zu wenig Informationen für eine Recherche sind.

ERGÄNZUNG: Es handelt sich eher um ein (Klein-) Kinderbuch, als um ein Jugendbuch, da viel mehr Bilder als Text enthalten waren und es schätzungsweise maximal 16 Seiten hatte. Also eine wirkliche Kurzgeschichte!

Ich habe jetzt eben nochmal gesucht. War es vielleicht dieses Buch?

Der kleine grüne Drache
Der kleine - (Drachen, Kinderbuch, Kinderbücher)
Gecko77
Fragesteller

Moin moin und vielen Dank für die Mühe. Ich bin der Meinung, dass wir näher an die Sache heran kommen, da auch dieser Drache eine Schwäche hat (kann "sch" nicht aussprechen) und daraus versucht das Beste zu machen und es sich um eine Kurzgeschichte handelt. Allerdings scheint es in der Geschichte nicht darum zu gehen, dass der Drache seine Farbe von grün in blau oder auch in lila Punkte ändern kann wie ein Chamäleon. Darüber hinaus ist der Hauptton des Covers BLAU, neben dem Drachen, der da in grün abgebildet war. Auf jeden Fall passt die Zeit, da es in den 1970er erschienen sein muss...

VampirHalbmond  23.03.2014, 08:21

Ich denke eher das es Elliot das Schmunzelmonster war - uiii wie ich das geliebt habe und ja er hatte Lila punkte bekommen usw...