Suche ein gutes jugendbücher mit 100 seiten?

3 Antworten

In 100 Seiten eine Geschichte zu erzählen, gestaltet sich meistens schwierig. Schau mal nach Kurzgeschichtensammlungen.

Was mir jetzt einfällt, mit unter 150 Seiten, ist "Nichts (was im Leben wichtig ist)" von Janne Teller. Etwas verstörend, aber ich hab es damals gerne gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

Bücher mit um die 100 Seiten sind dann eher Kinderbücher als Jugendbücher, z.B.

  • Stefanie Höfler: Mein Sommer mit Mucks - 139 Seiten

Mit je ca. 160 Seiten gibt es 2 Bücher von Roald Dahl:
- Charlie und die Schokoladenfabrik
- James und der Riesenpfirsich

Mit 100 Seiten fällt mir momentan nur die Kinderbuchreihe "DrachenJägerAkademie" von Kate McMullan ein - davon gibt es 10 sehr witzige Bände

Nachtrag:
Die Rottentodds - 6 Bände von Harald Tonollo haben so um die 120 Seiten und sind toll zu lesen

Lütt Matten und die weiße Muschel, von Benno Pludra, hat 91 Seiten. Ist allerdings eher für Pre-Teens (10-12 Jahre) geeignet.

Von Jack London gibt es ebenfalls Geschichten, die möglicherweise geeignet sind: Die Herrin des Großen Hauses, mit 120 Seiten. Und von Ruf der Wildnis gibt es eine Ausgabe mit 133 Seiten.

Oh, und Robert Louis Stevensons "Der Merkwürdige Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde" hat nur 108 Seiten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989