Subwoofer stört Nachbarn, wie kann man ihn dämpfen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

achte darauf, dass er frei steht und keinen kontakt zur wand hat. stell ihn auf eine dicke unterlage oder klebe tennisbälle unter die box. dämme das heizungsrohr, falls es in der nähe der box verläuft.

geh mal zu deinen nachbarn und mach einen soundcheck, legt gemeinsam fest, was ok ist und was zu laut ist. vielleicht kannst du die box auch umstellen.

also deine Nachbarn wird wohl der Schall stören der übertragen wird weil er auf dem Boden steht und eben wegen der nähe zum Boden ...

am besten ist es du baust ein Podest und Koppelst den Subwoofer an so das die Vibrationen nicht übertragen werden in dem du halbe Tennisbälle unter Subwoofer und unter dem Podest machst

so hast du durch die Tennisbälle verhindert das der schall durch das Podest in den Boden geleitet wird und durch das Podest ist der Abstand zum Boden größer und somit wird der Lüftschall weniger stark übertragen

Hallo Eiwelda,

tiefe Bass-Schallwellen können aufgrund ihrer größeren Wellenlänge und höheren Energie ein festes Hindernis wie eine Wand, Boden oder Decke viel besser durchdringen als hochfrequente Schallanteile.

Den Sub vom Boden abzukoppeln ist sicher nicht verkehrt, aber wird nicht wirklich verhindern, das der Grossteil des Tiefbasses weiter zum Nachbarn dringt.

Ein Teppich hift z.B. viel um hochfrequenten Schall zu absorbieren. Bei tiefrequente Schallwellen braucht man Stoffe mit hoher Dichte wie z.B. Beton (je dicker desto besser) um diesen effektiv zu absorbieren. Also für eine Mietwohnung kaum geeignet.

Mein Vorschlag: Einen Körperschallerzeuger unter das Sofa montieren, und dieses mit darauf abgestimmten Gummiabsorbern vom Boden entkoppeln. Der Sub sollte ruhig weiter in Betrieb bleiben, allerdings mit etwas gesenkter Amplitude, und höherer unterer Grenzfrequenz so um die 40-50Hz. Dann dient der Sub mehr dazu, etwas kleinere Lautsprecher im Bass zu unterstützen, während der Körperschallerzeuger die richtig tiefen Frequenzen so ab 15Hz überträgt. Dann sollte hoffentlich wieder Frieden mit der Nachbarschaft herrschen.

Ich kann bei meinem Subwoofer meines 3D Klangsystems den Bass leider nicht regeln... außer Soundmodis ändern, aber da müsste ich den Bass komplett abschalten, alles andere bringt nix.

Ich habe ganz einfach ein etwas größeres Kissen und ein etwas flacheres, kleineres unter den Subwoofer gelegt. Mein extrem tiefer Bass ist dadurch richtig gut gedämpft und immer noch genug Bass zum Musik genießen da :)

Die Nachbarn störts nicht mehr ;)

Ich kann bei meinem Subwoofer meines 3D Klangsystems den Bass leider nicht regeln... außer Soundmodis ändern, aber da müsste ich den Bass komplett abschalten, alles andere bringt nix.

Ich habe ganz einfach ein etwas größeres Kissen und ein etwas flacheres, kleineres unter den Subwoofer gelegt. Mein extrem tiefer Bass ist dadurch richtig gut gedämpft und immer noch genug Bass zum genießen :)

Meine Nachbarn sind wieder glücklich ;))