Subwoofer "kratzt" wenn Musik lauter ist?

4 Antworten

Wenn du die Membran vom Subwoofer mit den Fingern hin und her bewegst und es kratzt , dann ist deine Schwingspule hinüber.Dann hast du ihn überlastet. Es könnte auch an schlechter Kabelkontakt liegen , evtl. ein Kabelbruch vom Chichkabel oder des Lautsprecherkabels, aber eher vom Cinchkabel . LG

Schranzeule
Fragesteller

An die Membran komme ich leider nicht ran weil ein Gitter davor ist. Um daran zu kommen müsste ich ihn komplett auseinander schrauben. Aber das soll ich von meinem Vater aus nicht machen. Wenn ich leise Musik höre dann geht er aber ein bisschen Lauter und er kratzt.

Da ist wohl dein Verstärker (Endstufe) überlastet, so dass bereits Verzerrungen auftreten. Oder aber der Lautsprecher ist hinüber.

Schranzeule
Fragesteller

Ich habe mir den doch erst gekauft, kann ich den Fehler irgendwie beheben ? Achso und wo ich ihn ausprobiert habe (Heute) ging er, da kam noch nicht dieses Kratzen und ich konnte auch Ordentlich Laut aufdrehen. Später so nach 20 Minuten ist es erst aufgetreten.

Dann ist wohl die Schwingspule durch Überlastung beschädigt worden.

Wenn er bei größerer Lautstärke kratzt ist der Subwoofer im Eimer.