Subwoofer geht kurz an dann wieder aus?

22.01.2025, 21:34

Anzumerken wäre vielleicht, dass es sich um einen Alpine PWE-V80 handelt

23.01.2025, 14:04

Heute morgen ging der subwoofer wieder nur um dann nachdem ich einmal draußen war bemerken musste, dass er wieder nicht mehr geht ich habe ein paar Entdeckungen gemacht... die Fernbedienung geht kurz an und dann wieder aus... Daraufhin habe ich Strom aus gemacht die cinchstecker gezogen die Fernbedienung auf geschraubt da sie ab und zu einen Wackelkontakt hatte und... Dada die Fernbedienung ging an.... jedoch ich stecke die cinchstecker wieder ein und es fängt an musik abzuspielen gibt der subwoofer einen kleines Lebenszeichen und... dann ist die Fernbedienung wieder aus...... könnte es sein, dass es möglicherweise an der Fernbedienung liegt ??

2 Antworten

Zudem habe ich gesehen, dass ein cince "abgebrochen" ist und zwar das Metall Stück die Spitze diese habe ich aus dem subwoofer entfernt jedoch geht er leider dennoch nicht

Und was genau wundert dich jetzt daran? Die Spitze ist da schließlich nicht nur zum Spaß, die hat schon eine technische Relevanz. Ohne Kontaktstift kann natürlich auch kein Signal übertragen werden. Ersetze die Cinchleitung oder falls möglich nur den Stecker und es wird wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Marius617 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 21:11

Die chinchleitung wurde durch einen 90 Grad Adapter angeschlossen bei diesem ist die Spitze abgebrochen... Ich habe das Kabel auch so ohne Adapter anschließen können jedoch ist leider der subwoofer dennoch kurz an und dann direkt wieder aus gegangen 😕

Marius617 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 21:54
@Shalidor

Das ist eine sehr gute Frage... leider kenne ich mich nicht wirklich aus... beim kauf des Autos war der subwoofer schon verbaut.. Ich habe heute nur bemerkt, dass er nicht mehr Funktioniert... am liebsten würde ich ein Video von dem ganzen hochladen jedoch ist dies hier nicht möglich.... Ich hätte morgen Sobald ich die neuen 90 Grad Adapter erhalten habe ein Update geben ob es das Problem behoben hat... wenn nicht dann werde ich mich wahrscheinlich noch einmal melden 😟

Tut mir leid, dass ich durch mein Unwissen das ganze komplizierter machen 😕

Shalidor  22.01.2025, 21:57
@Marius617

Ein Subwoofer braucht drei Dinge:

1. Versorgungsspannung
  2. Musiksignal
  3. Steuerspannung

Letzteres ist oft optional, wenn das Musiksignal als High-Level-Input ankommt, dazu braucht der Verstärker aber erstmal entsprechende Eingänge. Cinch überträgt Low-Level, damit funktioniert das nicht. Da braucht der Verstärker zwangsläufig eine 12V Steuerspannung vom Radio, damit er weiß, wann er ein- und ausschalten muss.

Marius617 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 22:02
@Shalidor

Da vorher alles funktioniert hatte bevor das Metall von dem Stift des cinchs abgebrochen ist wage ich mal zu behaupten, dass noch alles stimmen sollte... Ich werde morgen ein paar Fotos machen und diese beim Beitrag ergänzen

Marius617 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 11:20
@Shalidor

Ich habe soeben erneut den Stecker ohne den 90 Grad Adapter angeschlossen und scheinbar wollte mich mein Auto oder der subwoofer nur Trollen... er geht jetzt wieder... jedoch warte ich trotzdem auf die 90 Grad Adapter da sonst ein kabelbruch vorprogrammiert ist wenn ich ihn so stecken lassen würde....

Ich danke insbesondere dir für deine Mühen, Gedanken und Ratschläge... vielen lieben dank ❤️

Chinchkabel ersetzen, dann weitersehen. Was denn auch sonst?!

Über die abgebrochene Spitze wird das Signal übertragen - ohne die geht nichts mehr.

Marius617 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 21:06

Dadurch, dass es durch einen 90 Grad Winkel Adapter angeschlossen war konnte ich das normale chinchekabel so anschließen nur um zu bemerken, dass er leider trotzdem kurz Strom bekommt die blaue leuchte kurz aufleuchtet nur damit sie wieder aus geht... Ich habe die 90 grad Adapter nochmal bestellt diese werden morgen geliefert jedoch scheint es nicht ganz nur daran zu liegen