Subwoofer Auto anschließen?

Welchen aktiven Subwoofer könnt ihr empfehlen max 400€

3 Antworten

Kaufe dir einen Verstärker. Dazu bekommst du einen Schaltplan. Ans Radio anschließen geht nicht.

Shalidor  21.04.2024, 11:03

Es geht hier um einen aktiven Subwoofer, den kann man sehr wohl einfach mit dem Radio verbinden (sofern das RCA-Ausgänge hat) und einen separaten Verstärker braucht man dazu auch nicht.

martinreschke  21.04.2024, 12:23
@Shalidor

Du willst 400 € ausgeben. Die haben die 10 fache Leistung wie dein Radioausgang dafür hat. Endstufe lass grüssen.

Shalidor  21.04.2024, 12:31
@martinreschke

Erstens bin ich nicht der Fragesteller. Bei meiner Musikanlage hat alleine nur das Subwoofer-Chassis schon über 400€ gekostet.

Zweitens ist die Ausgangsleistung des Radios völlig irrelevant, da es sich hierbei um einen AKTIVEN Subwoofer handelt. Da ist ein auf das Chassis abgestimmter Verstärker bereits im Gehäuse integriert. Ein solcher Subwoofer bekommt eine Spannungsversorgung und das Musiksignal über RCA vom Radio.

Wenn du nichtmal den Unterschied zwischen passiven und aktiven Lautsprechern kennst, empfehle ich dir, dich erstmal schlau zu machen, bevor du nächstes mal auf eine solche Frage antwortest.

...für das masse kabel vom SUB zur Karosse?

garkeins!

Das Kabel gehört nicht an die Karosserie, sondern bis vorne zurück an die Batterie - Basta die Pasta, aus die Maus.

Stahl leitet ungefähr 7 mal schlechter wie Kupfer. die Karosserie, heute praktisch nur noch geklebt, und an wenigen Punkten zusammen geheftet, leitet ungefähr so gut wie 5 Meter 1,5 mm² Kabel.

Abgesehen davon entstehen durch die vielen anderen fließenden Ströme störsignale, die du nachher raus hörst. Da sie oft hochfrequenter sind, als der Bass, hört man sie beim Subwoofer nur schwer heraus, aber man kann sie auch hören.

für das von dir ausgesuchte gerät sind 25 Ampere als Sicherung erforderlich. Hier reichen 10 mm² als Kabel aus. viel was anderes kann ich dir gerade auch nicht konkret empfehlen.

lg, Anna