Subwoofer Anschließen?

1 Antwort

Die remote Leitung ist nur eine Leitung die der Endstufe/Verstärker signalisiert das sie angehen soll. Die remote Leitung sollte 12V liefern, aber nur wenn das Radio eingeschaltet ist.

Theoretisch könnte man auch am Verstärker dauerhafte 12V auf den remote Anschluss geben, aber dann geht die Batterie halt schnell leer.

Ich tippe das es ein anderes Problem gibt. Steck Mal vielleicht erstmal an dem Verstärker nur Strom an. Also nur Masse, 12v von der Batterie und die remote Leitung. Und dann schau Mal ob der Verstärker normal angeht.

Wenn er angeht anschließend die cinche Leitung vom Radio an den Verstärker anschließen und nochmal testen. Wenn's dann auch noch normal geht den Subwoofer anschließen.

Ich könnte mir vorstellen daß es vielleicht ein Kurzschluss bei der Subwooferleitung gibt und dementsprechend die Wiederstände nicht passen und der Verstärker eben deshalb in dem Schutzmodus läuft

Lucas39
Fragesteller

hey also ist Prinzipiell kein Schwerwiegender Fehler passiert. Also sollen wir das mal Ausprobieren und können somit denn Fehler einschränken richtig verstanden? Achso noch eins Unsere Endstufe scheint bis 500 Watt steht Zumindestens drauf der subwoofer 600 geht das? Oder könnte das zu klein sein auch wegen der Spannung

ILM321  06.04.2022, 10:45
@Lucas39

Das sollte kein Problem sein. Generell sind so Watt Angaben nie der reelle Verbrauch sondern nur Angaben wie viel Maximalstrom die Lautsprecher kurzeitig aushalten können ohne kaputt zu gehen. Die Lichtmaschine vom Auto kann ja nur ~200watt oder sowas an Strom generieren. Dementsprechend würde die Batterie leer gehen wenn der subwoofer 600watt brauchen würde.

Ich würde die Schritte Mal probieren die ich vorgeschlagen habe.

Lucas39
Fragesteller
@ILM321

Allesklar danke wir Probieren das mal aus

Lucas39
Fragesteller
@Lucas39

Also wir haben die eben die Schritte durch gemacht es blieb die ganze Zeit grün bis wir Subwoofer dran hatten und Zündung rein davor haben wir ohne subwoofer mit Zündung gemacht blieb auch Grün es ist jetzt erst als wir denn Subwoofer drin hatten woran könnte das liegen bzw sind evtl die Kabel falsch gesetzt

wir haben einmal an der Bridge Links plus und minus und rechts plus und minus wir haben das Rote Plus Rechts gemacht und das Weiße Links Minus Mit freundlichen Grüßen

ILM321  06.04.2022, 12:13
@Lucas39

Hab ich mir fast gedacht. Dann passt der Wiederstand des subwoofers/der Kabel nicht. Erstmal Kabel überprüfen das sich + und - nirgends berührt. Und dann am besten Mal schauen wieviel Ohm Wiederstand der subwoofer hat und dann in der Anleitung von dem Verstärker schauen wie man einen zb 4 Ohm Subwoofer anschließt. Ich könnte es erklären aber mit einer oft bebilderten Anleitung ist es leichter :)

Lucas39
Fragesteller
@ILM321

Okay ja das Überprüfen wir nur die Anleitung vom Verstärker hat garkein Bilder und. Ist ehrlich gesagt nicht besonders toll Beschrieben

Lucas39
Fragesteller
@Lucas39

Also wir finden leider nicht heraus wie viel Ohm er hat er ist relativ alt und es gibt nichts mehr dazu was könnten wir machen (Haben die Kabel noch nicht Überprüft)

ILM321  06.04.2022, 13:52
@Lucas39

Ohne den internen Wiederstand zu kennen kann man nichts machen. Auf dem sub wird doch sicher irgendwo eine modellnr oder so stehen die man googlen kann?

Lucas39
Fragesteller
@ILM321

Puh da müsste ich mal gucken ich habe ein Multimeter da habe ich auch die Möglichkeit ohm auszuwählen damit kann ich es vermutlich nicht messen?

ILM321  06.04.2022, 14:05
@Lucas39

Messen ist mehr oder weniger möglich.. Impedanz vom subwoofer ist aber halt nicht das gleiche wie Wiederstand. Bei einem 8 Ohm subwoofer werden zb oft wenn man mit Multimeter misst nur 6 Ohm angezeigt..

Die Seite hier erklärt das ein bisschen genauer und auch wie man grob nachmessen kann: https://de.wikihow.com/Die-Impedanz-von-Lautsprechern-messen

Lucas39
Fragesteller
@ILM321

Ja wir haben jetzt ein Zettel gesehen da steht 4 Ohm brauchen wir noch mehr Infos? Und ich habe in der Betriebsanleitung nichts gefunden wie wir ihn genau anschließen ich weiß das der Verstäker Entweder

RMS 2x 70 Watt oder einmal 250 Watt Gebrückt für 4 Ohm

und bei Ausgangleistung

2x 140 Watt auf 4 Ohm

oder 1x 500 Watt auf 4 Ohm gebrückt

so steht es in der Bedienungsanleitung weiß nicht ob die Information wichtig und Relevant sind

subwoofer hat 600 Watt

ILM321  06.04.2022, 14:15
@Lucas39

Hast du den Subwoofer den so angeschlossen das du 1x500watt gebrückt hast?

Lucas39
Fragesteller
@ILM321

Kann ich dir nicht sagen wie genau das angeschlossen werden muss ich habe es so angeschlossen wie ich es gelesen hatte also einmal Ganz RR+ und LL- also auf die beiden Äußersten evtl war das falsch ich weiß auch garnicht wie ich es Brücke da habe ich zu der entstufe auch nur diese Infos gefunden wie es genau funktioniert kann ich auch nicht sagen

Lucas39
Fragesteller
@Lucas39

Genau so Steht es drin

  • 2 x 70 / 125 Watts RMS @ 4 / 2 Ohms
  • 2 x 140 / 250 Watts max. @ 4 / 2 Ohms
  • 1 x 250 / 500 Watts RMS / max. bridged @ 4 Ohms
ILM321  06.04.2022, 14:28
@Lucas39

Dann wird deine Art des Anschlusses vermutlich das Problem sein..

Ich denke du tust dir am einfachsten wenn du Mal das Verstärkermodel in YouTube suchst und da nach Installationsvideos schaust wo jemand den Verstärker nur für nen sub nutzt und nicht für sub und Lautsprecher

Lucas39
Fragesteller
@ILM321

Allesklar ich gucke mal ob ich was finde was mir hilft danke erstmal

Lucas39
Fragesteller
@Lucas39

Vielen Dank für die Hilfe jetzt Läuft alles wie lagen Tatsächlich nur über einander