Was bedeutet ,,Subjektive Wahrnehmung der Umwelt"?

6 Antworten

Subjektiv = aus der persönlichen Perspektive.

Stelle Dir vor, eine Reisegruppe mit unterschiedlichen Charakteren aus unterschiedlichen Berufsfeldern ist unterwegs. Jeder selektiert aus der Fülle der Eindrücke das, was ihm am Herzen liegt. Spiele die Möglichkeiten durch und Du erkennst, was subjektive Wahrnehmung ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Ein Förster geht durch den Wald und betrachtet "seine" Bäume: welcher Baum muss geschlagen werden, weil er krank ist, welcher Baum ist von welchen Tieren bewohnt, welcher Baum ist durch Tiere geschädigt worden. Ein Spaziergänger geht durch den Wald und betrachtet die Büume: er entdeckt an einem Baum ein Eichhörnchen, er empfindet Freude, wenn die Sonne durch die Krone eines Baums bricht, er entdeckt einen ganz besonderen Pilz am Stamme des Baums. Beide Menschen gehen durch den Wald und nehmen ihre Umwelt völlig unterschiedlich wahr: klar, es gibt Aspekte, die beide wahrnehmen: da sind Bäume - aber beide betrachten diese Bäume aufgrund ihres Berufes (Förster) oder aufgrund einer besonderen Stimmung (der Spaziergänger erfreut sich an den Bäumen). Jeder der beiden sieht den Wald -die Bäume- durch seine "subjektive Brille" - und vergleichen die beiden am Ende ihres Waldgangs miteinander, was sie erlebt haben, so dürften nur wenige Aspekte übereinstimmen.

"Subjektiv" ist im Grunde genommen einfach das Gegenteil von objektiv, also aus (deiner) bzw. der Sicht einer anderen Person. Subjektive Wahrnehmung der Umwelt bedeutet also die Wahrnehmung, die der "Betrachter" von der Umwelt hat. Oder wenn du es auf dich persönlich beziehen würdest: wie du die Umwelt siehst.

Subjektiv bedeutet: aus einer Perspektive ---> Gegensatz zu objektiv: aus jeder Perspektive

Du siehst das, was Du sehen willst. Nicht das, was Du sehen solltest oder gar musst.

Grandi  27.03.2012, 18:29

Nein, denn diese Begriffe sind nicht wertend, beschreiben lediglich die Perspektive/Richtung der Sichtweise: Von der Person aus (subjektiv) bzw. auf den Gegenstand/die Situation etc. gerichtet (objektiv)