Stute ohne Stutbucheintrag decken lassen?

5 Antworten

Und warum das Ganze? Weil Fohlen so niedlich sind? Oder weil du meinst, damit vielleicht so gar Geld verdienen zu können?

Gibt es einen Deckstand in eurem Stall damit ihr den Natursprung wenigstens kontrolliert und mit geringerem Verletzungsrisiko durchführen könnt?

Hast du einen Tierarzt zur Hand der dir mit dem entsprechenden Know-How und Equipment zur Seite steht?

Ist der Stall überhaupt für die Fohlenaufzucht ausgelegt?

Hast du eine Fohlengruppe in der das Fohlen nach dem Absetzen die nächsten 3 Jahre leben kann?

Du hast dir ein Pferd verkaufen lassen ohne die Papiere zu bekommen? Bitte lass diese Schnappsidee mit der Zucht wenn du nicht einmal den Pferdekauf fehlerfrei über die Bühne bekommen hast!

Nina20113017
Fragesteller

Entschuldige bitte nach so unfreundlichen Antworten habe ich nicht gefragt! Ich habe vollständige papiere und das sie als Zuchtstute eingetragen ist woher soll man das wissen? Und ich habe alles bedacht was die Zucht angeht und natürlich auch besamerin und Tierarzt an der hand. Also bevor du irgendwo Unfreundlich antwortest. Lass es bleiben!

MaryLynn87  07.08.2023, 08:55
@Nina20113017

Ja, ich stelle unbequeme Fragen. Das liegt daran, dass du sie dir offensichtlich noch nicht selbst gestellt hast.

ich habe vollständige papiere

Laut deinen eigenen Aussagen, hast du sie nicht.

Und am Rest zweifle ich auch.

Normalerweise wird ein Stutbucheintrag immer auch im Pass vermerkt. Wenn da nichts eingetragen ist würde mich das stutzig machen. Sicher dass der Pass zum Pferd gehört?

Nina20113017
Fragesteller

Ja sicher wurde alles vom tierarzt nachkontrolliert

So ganz verstehe ich das Problem nicht!

  1. Wurde das Pferd mit Zwecke der Zucht gekauft und ausdrücklich vom Verkäufer die Eintragung der Stute angepriesen, von Dir explizit darauf abgezielt?
  2. Wer ist der Austeller des Passes? (Farbe)
  3. Wurde von dem Pferd der Chip und der Pass überprüft? Auch bei den Verbänden, die ähnliche Pferde eintragen abgefragt?(Ggf. auch bei der Polizei, im umliegenden Ausland anfragen, ob das Pferd und oder Papiere verschwunden sind)
  4. Die Papiere, gehören zum Pferd, somit kannst Du auf übregabe klagen! Wurde der Kaufvertrag unter der Prämisse geschlossen, das jenes Pferd zuchttauglich und über zuchtdienliche Papiere verfügt, kann der Preis erheblich sinken.
  5. Erhältst Du vom Verband jederzeit, neue Papiere, wenn Du glaubhaft machen kannst, der rechtsgültige Eigentümer zu sein, das jenes Pferd wofür Du Papiere erhalten magst auch wirklich das Pferd ist was Du anfragst.(Der Chip wird nicht von allen Verbänden anerkannt, wenn der Weg des Pferdes für den Verband nicht vollumfänglich nachzuvollziehen ist) Der Händler muss erklären, das er Eidesstattlich gegenüber dem Verband erklären, das er die vollen Papiere nicht mehr besitzt, diese nicht anderweitig verwendet werden oder verwendet werden können.
  6. Nicht jeder Verband lässt Fohlen im Verband nachtragen, wenn die Herkunft der Stute, des Hengstes geklärt ist.(Einige erklären schlicht bei zweifeln an dem Pferd, das Pferd und alle Nachfahren als unwürdig)

Grundsätzlich kannst Du mit jedem Hengst vermehren. Gekört heißt nicht zuchtwürdig für die jeweilige Rasse und Linie, deswegen sollte man sich vom Zuchtverband beraten lassen.

Macht halt keinen Sinn, aber warum kriegst du diese Papiere nicht? Da müsste aber auch was im Pass eingetragen sein. Hack da nochmal nach

lass dir vom verband eine zuchtfähigkeitsbescheinigung ausstellen.

ist schon witzig, dass das nicht im pass vermerkt ist - da eingetragene zuchttiere ja z.b. auch nicht umbenannt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nina20113017
Fragesteller

Ja das ist auch sehr komisch das meinten die vom Zuchtverband auch. Aber sie meinten das sie mir nichts ausstellen können. Das heißt einfach nochmal beim Zuchtverband anrufen ihnen sagen das der Händler mir die Papiere nicht geben will bzw mich ignoriert und fragen ob ich die von ihnen bekomme?

Nina20113017
Fragesteller

Und wo im Pass steht das normL?

pony  06.08.2023, 12:15
@Nina20113017

bei stuten, die in D geboren und eingetragene zuchtstuten sind, wird ein V, ein S oder ein H vor der registrierungsnummer geführt., evtl. auch ein StPr

auch das bestehen der stutenleistungsprüfung wird eingetragen.