Einige Fragen zur Hengstkörung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hengstkörungen sind zeitlich befristet, normalerweise mit drei Jahren, danach nur noch bei sportlichen Höchstleistungen. Decken darf nur ein gekörter Hengst. Ein Wallach kann nicht mehr decken, also ist er als Hengst nichts mehr wert. Als Sportpferd vielleicht doch. Kommt drauf an.

Ein ungekörter Hengst darf nicht decken, also gibts auch keine Decktaxe. Bei Weideunfällen muss der Hengsthalter evt. noch Schadensersatz leisten.

Die Taxe richtet sich nach den sportlichen Erfolgen des Tieres. Zb. Daimon Hill, vor zwei Jahren 800€, 2012 :2000€ nächstes Jahr sicherlich mehr.

Es gibt weder 6monatige noch 23j. Hengste die gekört werden!

Eine Körung findet 3jährig statt oder ein paar (!!) Jahre später über sportliche Erfolge.

Der Marktwert hängt nicht nur von den Eiern ab, sondern von der sportlichen Leistung des Pferdes.

Die Decktaxe richtet sich danach, wie gut der Vererber ist, wie erfolgreich seine Nachzucht ist.

Zuchtverband und Bundesland ist Unsinn - Hannoveraner werden auch in Bayern gezüchtet und gekört.

xXbiserXx
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort.

Ich rede nicht von Hannoveranern, auch nicht von Deutschland, hier in Österreich gibt es in jedem Bundesland eine Zentrale für österreichische Pferdezüchter. Aber auch diese Frage wurde bereits geklärt.

ich denke, tante wiki weiss rat...

du weisst aber, was gekört bedeutet, ja?

mit 6 monaten ist es noch ein fohlen. da gibts bloss fohlenprämie.

bitte frag tante wiki oder www.google.at

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
xXbiserXx
Fragesteller

Ja, was gekört bedeutet weiß ich. Aber Wikipedia beantwortet nicht alle meine Fragen.