Stundenplan erstellen - Uni?

4 Antworten

meistens gibt es für eine vorlesung mehrere termine, du hast dadurch quasi die auswahl, den termin ein bisschen mit zu entscheiden! dadurch wird deins tundenplan etwas flexibler! wenn du einmal rausstreichst welche vorlesungen und seminare doppelt und dreifach vorkommen wirst du sehn, dass sich dein stundenplan sehr schnell lichtet!

bei seminaren musst du aber ein bisschen vorsichtig sein, oftmals wird man hier zugelost und kann sich nicht völlig frei aussuchen, welches man besucht!

wie viele stunden pro woche du schaffst hängt ganz vom prüfungsplan ab! wenn die prüfungen an deiner universität über einen längeren zeitraum verteilt sind ist es auch kein problem 10 vorlesungen zu besuchen und am ende 10 prüfungen zu schreiben!

bei mir ist die prüfungsphase aber beispielsweise nur gut zwei wochen lang, in dieser zeit 10 prüfungen zu schreiben ist menschlich nicht machbar :-) du musst hier auch einfach selbst sehen, wie du zurecht kommst und wieviel zeit du dir nehmen musst!

luciuslenius121
Fragesteller

danke für die Tipps :) Hilft mir auf jeden Fall weiter :)

Chrisgang  04.10.2015, 13:00
@luciuslenius121

Im moment habe ich 24 Semesterwochenstunden, profilfächer sind hier aber nicht eingerechnet! am anfang belegt man meist aber eh nur die pflichtfächer, da die regelungen zu profil/wahl/wahlpflichtfächern meist komplizierter sind!

luciuslenius121
Fragesteller
@Chrisgang

ok, danke...ich finde es trotzdem gar nicht so leicht, erstmal zu wissen WAS die Pflichtfächer genau sind...weil es so viel Auswahlmöglichkeiten gibt. Aber danke nochmal!

Du hast normalerweise für dein Fach einen Plan bekommen, auf dem steht, welche Seminare, Vorlesungen usw. du im ersten, zweiten usw. Semester belegen MUSST bzw. wieviele ETC du sammeln musst. In der Regel hilft hier bei großen Problemen die Studienberatung vom AStA ebenfalls.

Es gibt kein "was ist pro Tag oder pro Woche norrmal". Das ist abhängig von deiner Uni,  deiner Fächerkombi und deinem Semester. Meine Semesterwochenstunden (SWS) lagen in den ersten Semestern bei 22-26 SWS. Das war viel, allerdings hatte ich damit für die schwierigeren Semester ein gutes Puffer und konnte mich aufgrund des späteren Stundenplanes von 6-8 SWS auf wirklich schwierige Seminare und Prüfungen vorbereiten.

luciuslenius121
Fragesteller

Danke für deine Tipps :) ich habe so einen Plan gefunden, ja...ich finde deine Angaben zu den Wochenstunden sehr hilfreich, nur als Orientierung...danke nochmal ;)

Frag doch mal bei deiner Uni nach. Ich fang auch dieses Jahr an, aber wir haben einen Tag in der Einführungsphase, an dem das gemacht wird und Studenten aus höheren Semestern helfen.
Ansonsten gibt es auch immer die Möglichkeit ins Servicebüro der Uni oder der Fakultät zu gehen und da mal zu fragen

Wende dich an die Fachschaft für dein Fach