Stumpft man mit der Zeit emotional ab?

6 Antworten

Das denke ich nicht. Ich meine, dass man mit zunehmendem Alter auch einiges an Weisheit gewinnt (wenn auch längst nicht jeder), was dann dazu führt, dass auch der emotionale Bereich anders ausgerichtet wird, wobei jeweilige Emotionen vorrangig immer nur noch an den Stellen einfließen, wo sie auch hingehören, und das dann in einem angemessenen Maß.

Solange man noch jung ist, gibt es demgegenüber viel häufiger Unangemessenheit oder das Einfließen von Emotionen an Stellen, wo sie nicht hingehören.

Eine weitere Eigenschaft des Älterwerdens ist der Verzicht auf unvernünftige Erwartungshaltungen. Wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht, neigt dann aber gleichzeitig auch dazu, Gute Dinge, die unerwartet auftauchen, deutlich weniger "überschwenglich" zu begrüßen.

Emotionen sich auch im Alter in ausreichender Stärke vorhanden, aber sie werden nur noch reduziert nach außen hin sichtbar gemacht.

Nein, du denke nicht.

Man ist nicht mehr "so aus dem Häuschen" und auch nicht mehr "total überwältigt", wenn viele Dinge passieren, einfach weil man sie zum Xten Mal erlebt und miterlebt.

Wenn etwas wirklich neues oder nie dagewesenes passiert, dann sind auch ältere und erfahrene Menschen sehr mitgenommen und emotional.

Es kommt darauf an, wie du lebst. Bist du oberflächlich und in erster Linie an der Erfüllung deiner Wünsche interessiert, wirst du eher abstumpfen. Interessierst du dich aber auch für andere und bemühst dich zu helfen, so gut du kannst, wird das nicht passieren

Nicht unbedingt. Aber man lernt mit Zunahme der geistigen Reife und durch das machen bin Erfahrungen anders mit Situationen und auch seinen Gefühlen umzugehen. Man wächst daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Je nachdem was man gesehen und erlebt hat, also in negativer Hinsicht... ja.