Stimmt es wirklich, dass man länger lebt, wenn man viel lacht?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lachen ist gesund, es werden Endorphine ausgeschüttet, Streß wird reduziert.

Also fröhliche Menschen leben bestimmt länger,als Menschen die ständig traurig sind.

Aber vorallem haben sie eine erfühllteres Leben.

hmmm wenns stimmt, dann müsste ich im frühen alter sterben ^^

Zumindest hält es Gesund! Denn durch Lachen (Freude) werden Glückshormone ausgeschüttet, welche dem Hormonhaushalt gut tun... Menschen die viel Agressiv sind haben z.B. zuviel adrenalin im Blut, durch einen stetig hohen Adrenalinspiegel wird man anfälliger für Krankheiten sobald dieser Spiegel sinkt... Adrenalin sorgt z.B. bei Drucksitationen auf Dauer (Schule oder Arbeit) dafür, dass du leistungsfähig bleibst, sinkt der Spiegel dann beim Nachlassen des Drucks rapide ab, ist der Haushalt durcheinander und du wirst schnell krank (deswegen kommt es, dass viele Leute am Anfang des Urlaubs schnell krank werden oder zu beginn der Ferien)

Ich glaube, dass diese Redewendung eher ein Pendant dazu ist, dass angeblich andauernd unglückliche Menschen früher sterben. Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll, aber ich kann mir vorstellen, dass andauerndes Unglück auf die Physe übergreift und dadurch körperliche Beschwerden auftreten können, die evtl. früher zum Tod führen. Es kann aber auch sein, dass das einfach nur weit hergeholt ist. Auf jeden Fall ist ein Leben mit Humor und vielem Lachen ein lebenswerteres und schöneres. Wer lacht nicht gern ? Lachen ist gesund:-)

Ich glaube nicht das man damit LÄNGER lebt sondern das man damit FRÖHLICHER,ENTSPANNTER UND LUSTIGER lebt als wenn man immer nur mies gelaunt ist und heult. Naja irgendwie stimmt das ja schon :D weil wenn du Spaß hast im Leben dann lebst du länger als jemand mit Depressionen....

Viel Spßa beim Ausprobieren :D :D ;D