Stufenmodell für Satzgefüge

1 Antwort

Hi, also ich weiß, dass es jetzt schon eien Weile her ist, aber ich möchte dir trotzdem noch helfen:

Also der HS ist "meint eigentlich eine Literaturgeschichte.", wel es der einzige Satz ist, in dem die finite Verbform, also das konjugierte Verb, NICHT am Ende des Satzes steht. Denn einen NS erkennt man immer daran, dass die finite Verbform am Ende des Satzes steht. Der erste Tei des Satzes, also "Wer von von Krimi spricht.", ist ein Interogativsatz, also ein indirekter Fragesatz. Man erkennt es daran, dass der Satz mit einem Fragewort, in diesem Fall mit "Wer" beginnt. Und zu guter letzt, der letzte Satz ist ein Relativsatz, da er durch das Relativpronomen "die" eingeleitet wird. (Relativsätze sind genauer bestimmte Attributsätze:)

Ich weiß, es ist lange her, aber vielleicht möchtest du es trotzdem noch wissen. Liebe Grüße, Regenbogen 399