Hauptsatzreihe/ Satzgefüge?!

4 Antworten

Das "aber" verbindet hier zwei Hauptsätze, auch wenn es nicht direkt zwischen ihnen steht. Bei dem zweiten Hauptsatz wird das Subjekt (wir) weggelassen, da es sich nicht ändert; diese Stilfigur heißt Ellipse. Aber auch wenn das zweite Subjekt weggelassen wurde, besetzt es die erste Stelle des Satzes. Der erste Hauptsatz hat also nichts damit zu tun, dass der zweite mit einem Prädikat anfängt. Außerdem, wäre der zweite ein Nebensatz, stünde das Verb ja am Ende.

Wir werden bald fertig sein aber [wir] haben noch so viel zu tun = Wir werden bald fertig sein, [wir] haben aber noch so viel zu tun.

LolleFee  28.12.2014, 03:00

Zwei Hauptsätze sind es mit Sicherheit nicht. Die Argumentation von Volens finde ich dagegen sehr schlüssig: ein Hauptsatz.

Für mich ist das ein Hauptsatz, in dem ein Subjekt mehrere Prädikate hat, die als Aufzählung auftreten. Noch viel deutlicher wäre es, wenn ein drittes Prädikat mit "und" verbunden dazu käme:
Wir werden bald fertig sein, haben aber noch so viel zu tun und können deshalb nicht ins Theater gehen.

Auch in deinem Beispiel könnte ein "und" verwendet werden, es ist aber jedem freigestellt, diese Konjunktion auch wegzulassen. Das macht man manchmal, um die Dramatik einer Darstellung zu erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der zweite Teil ist vom ersten abhängig, da er selbst kein Subjekt hat, sondern sich des Subjekts des ersten Teils bedient. Notwendige Bedingung für einen Hauptsatz: Subjekt und Prädikat. Daher für mein Verständnis Satzgefüge: Hauptsatz, Nebensatz.

Anders wäre es hier: Wir werden bald fertig sein, wir haben aber noch so viel zu tun. Das wäre eine Satzreihe.

jlemonde  27.12.2014, 22:03

Stimmt meines Wissens nicht

jlemonde  27.12.2014, 22:04

PS: schauen Sie sich meinen eigenen Kommentar an.

Aus psychologischer Sicht, dass man mit positvem abschließen sollte:

Wir habe zwar noch einiges zu tun, werden aber bald fertig sein.

Delfin002
Fragesteller

Ja, danke! Aber was ist es nun. Dieser Satz ist so auf einem Übungsblatt gestanden. Ist ein ziemlich komischer;)

StoerDeBaecker  27.12.2014, 09:54
@Delfin002

Ich bin ja nun auch schon älter, aber ich weiß, dass zwischen Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik, und Umgangssprache auch immer noch Zusammenhänge sind. Leider wird das Deutsch, mit dem Generationen umgehen konnten, immer mehr verunstaltet. Deutsch ist schwer, sagt man, aber es soll trotz aller Einflüsse Deutsch bleiben.

Ein Satz ist nicht *gestanden, er stand.* - Obwohl er geschrieben wurde.

Delfin002
Fragesteller
@StoerDeBaecker

Ich wollte nur wissen, ob dieser Satz (auch wenn er grammatikalisch falsch ist) eine HSR oder ein SG ist.

LolleFee  27.12.2014, 10:29
@StoerDeBaecker

Ich nehme Dir, StoerDeBaecker, mal ein Komma ab und tausche Groß- und Kleinschreibung bei zwei Wörtern Deiner Beiträge. Kleines Glashaus und Kieselsteinchen..

Ein viel größeres Glashaus: Sprache war und ist schon immer hauptsächlich dazu da, sich zu verständigen. Dazu gehören Sender und Empfänger. Der Sender verschlüsselt, was Delfin002 zwar nicht perfekt, aber hinreichend gelungen ist, so dass ein Empfänger mit entsprechendem Lesesinnverständnis hätte entschlüsseln können, dass hier eine Frage zur deutschen Grammatik gestellt wurde. Das ist Dir jedoch nicht gelungen.