Studium wechseln zum Sommersemester oder 1 Jahr warten?
Hallo, ich habe letztes Jahr angefangen zu studieren, jetzt angekommen im dritten Semester bemerke ich, dass mein Studiengang eventuell nicht ganz das richtige für mich ist. Da es mir sehr schwer fällt und ich mit dem Druck nicht mehr klar komme, obwohl der spätere Beruf mich eigentlich interessiert.
Ich habe ein paar Optionen, jedoch bin ich mir nicht sicher was am schlausten, da ich meine Zeit nicht verschwenden möchte.
Am liebsten würde ich so schnell wie möglich etwas neues anfangen, dass wäre ja dann zum kommenden Sommersemester 2025, jedoch realisiere ich leider, dass die meisten Studiengänge, die mich wirklich interessieren erst wieder im Wintersemester angeboten werden.
Meine Angst ist es, dass ich mich zum nächsten Sommersemester, also zur nächsten Bewerbungszeit mich zu etwas zwinge, weil ich in meinem jetzigen Studiengang "keine Zeit" verschwenden möchte und am Ende erneut unglücklich bin. Das was ich in betracht ziehe wäre Lehramt im SS. Über Lehramt höre ich jedoch so viele Sachen, sowohl positive als auch negative. Das macht mich nervös.
Dann dachte ich daran, dass ich eventuell mein jetziges Studium einfach weiterführe und dran bleibe und mich zusammenreiße
oder dieses Studium zumindest bis nächstes Jahr Sommer durchziehe, um dann nach dem 4. Semester zu wechseln. Ist das überhaupt zu empfehlen?
dann habe ich quasi 2 Jahre meiner Zeit verschwendet.Was würdet ihr tun?
2 Antworten
Hey,
wenn Dich Dein Studium tatsächlich mehr belastet als glücklich macht und es jetzt nicht nur situationsbedingt ist, weil durch evtle Prüfungen gerade mehr Druck stattfindet, würde ich dieses Studium nicht weiterführen und stattdessen vielleicht, so das geht, ein Praktikum da anstreben, wo Du Deinen zukünftigen Beruf ausüben wirst und dann kannst sehen, ob es was für Dich ist oder nicht.
Keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit, Dein jetziges Studium pausieren zu lassen und wenn Du anhand des Praktikums merkst, dass es doch nicht so schlimm ist, kannst es weiterführen, LG. :-)
Mach weiter, jedes Studium ist schwer und Stressig. Und Lehramt ist später im Job extrem stressig 😜
Was studierst du denn ?