Studium und 20H Arbeit, geht das?

3 Antworten

Geht. Ich hatte erst neben meiner Arbeit das Abitur an einem Abendgymnasium gemacht, was ungefähr 3 Jhare lang jeden Tag von 17 bis ca. 21 Uhr Unterricht bedeutete.

Danach habe ich auch wieder neben der Arbeit und 20-Stunden-Vertrag normal Sinologie und Geschichte (als Hobby!) studiert. Allerdings konnte ich eigentich fast nur das Nötigste fürs Studium machen. Und dass ich trotzdem mit 2,1 abgeschlossen habe, ist schon eine gute Leistung für mich 😊

Aber das hat mich schon ziemlich ausgelaugt , zumal mein Studium auch leider gar nix mit meiner Arbeit zu tun hatte.

Aber wo ein Wille ist, "kann" auch ein Weg sein! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Eine Frage Deiner Disziplin. Viele Chinesen arbeiten nach dem 996-Arbeitszeitmodell (von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends, 6 Tage die Woche). Wenn Du das auch kannst, sollte es problemlos möglich sein.

Allerdings machst Du Dich dann bis zum Ende Deines Studiums zum Ochsen und vergisst dabei, dass Dein Leben nicht erst nach dem Studium beginnt, sondern längst läuft. Irgendwann wird Dir dann klar, dass Du Deine ganze Jugend damit verschwendet hast, im Hamsterrad zu rennen.

Offiziell darfst auch nicht mehr als 20h Stunden neben dem Vollzeitstudium arbeiten.

Probiers, obs geht, wenn nicht tust es anpassen.