Studium plötzlich keine Motivation mehr?
Hallo, ich bin ersti und habe somit gerade angefangen zu studieren. Ich war bis jetzt im Semester immer ehrgeizig und habe viel gelernt und war immer gut dabei. Habe mir vorgenommen die Weihnachtszeit komplett durchzuziehen um zu lernen. Seitdem ich jedoch hier zu Hause bin habe ich absolut keine Motivation irgendwas für die Uni zu tun. Hat jemand Tipps ?
3 Antworten
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
- Richte Dir zuhause einen Lernplatz ein (z.B am Schreibtisch)
- Mach dir eine kleine To-Do-Liste mit erreichbaren Zielen (z.B 20-30 Folien zusammenfassen) für jeden Tag
- Leg dein Handy zur Seite (Apps wie Focus Plant können helfen,dass man nicht dauernd draufschaut.
- Erzähle deinen Eltern/Geschwister/deinem*deiner Freund*in von deinen Tageszielen.Was man anderen erzählt hat,setzt man eher um
- Wenn mal nicht klappt,nicht verzweifeln und denken,,heute wird das eh nichts mehr“,sondern hinsetzen und noch was ,,einfaches“ machen.Selbst wenn’s nur 20 min sind ist es immer noch besser als gar nichts.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Lernen, Studium, Bachelor
Mach über Weihnachten zumindest ein paar Tage Pause.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Mach dir eine to-do-Liste für jeden Tag, an dem du etwas fürs Studium tun willst. Versuche dich dann an diese Liste zu halten. Mir hat es auch geholfen beim Handy das Internet auszuschalten, um weniger Ablenkung zu haben.