Studium ohne Abschluss wertlos?

Ich habe Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung studiert und würde gerne im Personalbereich als Admin HR arbeiten oder allgemein im HR als Referentin.

Labedenhasen  06.11.2022, 23:23

Welches Fach?

xnnxkx22
Fragesteller

Ich habe Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung studiert.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens wird ein Abschluss schon vorausgesetzt.

Wertlos ist das Studium natürlich nicht, weil Du ja schon etwas gelernt hast. Ob das für einen guten Job reicht, ist aber fraglich.

Kannst Du denn die Abschlussarbeit nicht wiederholen? In der Regel hat man doch zwei oder sogar drei Versuche, wenn man irgendwo durchgefallen ist.

Alternativ würde ich Dir ein Ausbildung in dem Bereich, den Du anstrebst, vorschlagen.

xnnxkx22
Fragesteller

Danke, ja leider keine weitere Chance mehr bin durch alle Versuche durchgefallen.

BellaPeninna  06.11.2022, 23:33
@xnnxkx22

Schade. Denk doch mal darüber nach, ob Du einen Ausbildungsberuf für Dich findest. Mit passenden Fort- und Weiterbildungen kannst Du vielleicht in den HR-Bereich kommen.

xnnxkx22
Fragesteller
@BellaPeninna

Ja das werd ich mir wohl überlegen müssen wies aussieht😅

BellaPeninna  06.11.2022, 23:40
@xnnxkx22

Hast Du Dir denn überlegt, in was für einer Art von Unternehmen (im Sinne von Branche) Du gern arbeiten würdest? Wenn Du z.B. gern im HR-Bereich für Verwaltung u.ä. arbeiten würdest, könntest Du ja eine Ausbildung als Verwaltungsangestellte(r) oder Bürokaufmann/-frau machen und Dich von da aus in den HR-Bereich vorarbeiten.

xnnxkx22
Fragesteller
@BellaPeninna

Eigentlich am liebsten in einem modernen Unternehmen und in der Tech Branche. Da kenn ich mich durch alle Erfahrungen auch schon gut aus eigentlich - fehlt leider nur der offizielle Abschluss😄. Ich denke sowas wie Bürokauffrau geht wahrscheinlich aber überall das wäre dann wohl geeignet

BellaPeninna  06.11.2022, 23:48
@xnnxkx22

Du könntest natürlich schauen, ob Du eine Stelle als Bürokauffrau in einem Tech-Unternehmen bekommst. Alternativ würden sich da vielleicht auch Ausbildungsberufe wie Fachinformatikerin o.ä. anbieten.

Bin gerade sehr verzweifelt also in jeder Stellenausschreibungen steht natürlich grundsätzlich drin, dass ja ein Abschluss verlangt wird..

Das ist doch logisch, wenn man sich um Stellen bewirbt, bei denen dieser Abschluss als Voraussetzung gegeben ist.

Bedeutet, dass Du Dich um falsche Stellen bewirbst. Ähnlich als würdest ich mich um ein Vorstandsposten bei einer Bank bewerben ohne die Voraussetzungen dazu zu erfüllen.

Du solltest Dich um artverwandte Jobs bewerben, die Deinem Studienfach (sehr) nahe kommen.

Bekommst Du eine Stelle, kannst Du Dich in der täglichen Arbeit und u.U. weiteren Qualifikationen / Schulungen beweisen und Kariere machen. ... auch ohne abgeschlossenes Studium.

Etwas wird ja dennoch hängen geblieben sein. 😉

Ich habe Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung studiert.

Das wäre doch etwas für das Personalwesen.

Das hängt vom konkreten Studiengang ab und welchen Beruf du anstrebst.