Studium oder Ausbildung?
Soll ich eine Ausbildung oder ein Studium machen?
Es gibt ja meist die 2 Argumente:
1. Wenn du mehr Praxis haben möchtest mach Ausbildung und wenn du es mehr theoretisch haben willst dann Studium
2. Uni ist selbständiger wie Berufschule , also wenn du es schulischer haben willst mach die Ausbildung.
Jetzt zu meinem "Problem", meine Studiengänge die mich intressieren wären sowieso sehr praktisch, also fällt Argument 1 weg, und dann ist da noch der Fakt das ich entweder an einer Hochschule oder Fachhochschule wäre und die sind ja schulischer als nh Universität also entfällt irgendiewie auch Argument 2.
Und klar bei ner Ausbildung verdienste Geld aber das geht dann eh für die Miete rauf , und am Ende geh ich halt entweder mit Ausbildung oder Bachelor raus🙃🫠
Andererseits wäre die Ausbildung in einem Unternehmen in genau der spezifischen Branche wo ich später rein möchte, dann ist es vlt gut schon connections zu haben.
(Es geht um die Film Branche bzw audiovisuelle Medien bei Ausbildung und Studium)
5 Stimmen
2 Antworten
"und am Ende geh ich halt entweder mit Ausbildung oder Bachelor raus"
Nach der Ausbildung bist du Geselle, daher kannst du Geld verdienen, bist ggf in einem Unternehmen die dich weiter fördern könnten.
Bachelor, jo, hast halt ein Stück Papier das dir sagt das du Bachelor bist, einen Job davon bekommst du auch nicht.
Was kommt danach ? Master Studium ?
Welchen Schwerpunkt würdest du nehmen ?
- Digitaler Schnitt
- Bildgestaltung und -verarbeitung
- Medienvermarktung
- Game Design
- Virtual Reality
???
Alles hängt dann davon ab das du einen Job bekommst, denn das sollte dein Ziel mit einen Studium sein, einen JOB zu landen.
- Mediendesign
- Medientechnik/Informatik
- Medienmanagement
Sind Bereiche die das Studium verbindet, ggf wäre es auch Sinnvoll sich in diesen Bereichen mal umzuschauen, Mediendesign gibt es als Duales Studium.
Du willst Studium oder Ausbildung, dabei hast du das Konzept Studium nicht mals ausgemalt. Eine Ausbildung in diesem Bereich würde eventuell der Beruf des Mediengestalter, allerdings ist dieser sehr stark in den digitalen Medien verankert. Mediendesign bedeutet Kreativität im audiovisuellen Medienbereich, was du da nicht haben wirst.
Daher sehe ich eigentlich nur ein Studium als wirkliche Option
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! (Ausbildungs mäßig wäre ich entweder bei Gestalter für immersive Medien oder Mediengestalter Bild&Ton). Und ich würd dann später gerne richtung VFX & Postproduktion gehen
Hi,
anstatt dir den Kopf über irgendwelche pseudo-Argumente zu zerbrechen mach dich einfach das, auf was du Lust hast d für was du brennst.