Studium oder alternativen als Schreinermeister mit mehr Gehalt?

2 Antworten

Habe mal gehört, dass bzgl. Netto-Lebensarbeitseinkommen ein Bachelor mit guten Job-Chancen (also eher 7-8 Semester an FH/DH als Uni) die beste Wahl ist.

Du hast dich offenbar für einen Weg mit weniger Schulzeit ohne Einkommen entschieden. Du hast vermutl. schon ein Azubi-Gehalt gekommen, wo andere noch ohne nennenswertes Einkommen in der Oberstufe waren und ein Gesellengehalt als andere studiert haben und deswegen auch nicht wirklich Gehalt bekommen haben. Du hast also auch öfters die jährl. Freibeträge z. B. bei der Steuer nutzen können.

Außerdem werden hohe Gehälter überproportional besteuert. D.h. auch deswegen ist das für dich ein Vorteil, dass du dein Lebenseinkommen über mehr Jahre verteilen konntest.

Daher muss eine Ausbildung + Meister unterm Strich nicht nennenswert schlechter sein, auch wenn halt auf dem monatl. Gehaltszettel weniger steht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Studium ist immer verlorene Verdienstzeit. Ob sich ein Studium mit einkommensfreien Zeiten für anschließend höheres Einkommen rechnet? Da hätte ich generell erst einmal meine Zweifel.

Studieren solltest Du, wenn Du Dich in ein Thema vertiefen willst. Oder wenn Du sozusagen "an dem Thema nicht vorbei kommst", weil es für Dich so essentiell ist.

Du bist Meister. Dazu:

  • Ein Meister hat viele Freiheiten bspw. könntest Du einen Betrieb ausgründen (also mit Deiner Firma reden über eine mögliche Selbständigkeit und nach und nach nebenher eine neue Firma aufbauen). Ausgründen wäre finanziell fast neutral und Du könntest als Schreiner, was einerseits ein gefragter und andererseits ein sehr kreativer Beruf ist, ein eigenes Produkt oder eigene Dienstleistungen entwickeln. Das verspricht m. E. eine Verdienstoptimierung.
  • Sinnvolle Fortbildungen oder Studiengänge für einen Meister findest Du bei der IHK. Da die jeweiligen Regelungen vom Bundesland abhängen, gehe bitte bei Dir zu IHK und lasse Dich weiter beraten. Nimm ruhig mehrfach einen Termin wahr, bist Du Dich für Dich ausreichend orientiert hast.