Studium nicht beendet - wieso?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne über 100 Leute die das Studium abbrechen mussten.

Wie Rubezahl bereits schreibt sind Abbruchquoten bei MINT Fächern von über 50% nicht ungewöhnlich. Bei mir warens eher 90%.

Zum einen war bei uns ein grosses Manko die schlechte Organisation des Studiums von Seiten der Universität. Anmeldungen zu prüfungen klappten aus technischen Gründen nicht (in dem Fall konnte man es dann am Ende des nächsten Semesters nochmal probieren, und endlich die Klausur schreiben), Übungen fanden teilweise gleichzeitig statt, es gab Tage da musste man 8 Vorlesungen am Stück besuchen und Tage da war gar nichts, aber wehe man war 5 minuten zu spät bei der Übung: durchgefallen. In einem Semester fanden 3 Pflichtveranstaltungen gleichzeitig statt. Und einmal gabs nur 50 Plätze in einem Workshop den 150 Studenten belegen mussten. Das war dann per losverfahren und man konnte es jedes Jahr einmal probieren, ob man einen platz bekommt. Irgendwann haben sich dann natürlich 600 Stundenten auf diese 50 Plätze beworben weil jedes Jahr kamen halt logischerweise 150 neue Studenten nach und das wurde "vorher nicht bedacht". Ich könnte hier noch mehr sollche Sachen schreiben aber glaube man kann sich ein Bild machen.

Viele brachen aus finanziellen Gründen ab, da das Studium aufgrund der schlechten Organisation zu lange dauerte.

Einige brachen aus finanziellen Gründen ebenfalls ab, aber schon vorher. Die nehmen 2 Runden Bafög mit und dann sieht man sie nie wieder.

Viele sind einfach zu oft durchgefallen weil die Klausuren so scheiße schwer waren und die Tester bei den Übungen zu ungnädig.

Regina3
Fragesteller

Boh - dass ist echt viel. Zu viel. Die jungen Menschen so zu verheizen und zu verarschen. Und nachher schimpfen von wegen kein Nachwuchs ... kann man doch echt nicht machen so ...