Studium nach 2 Semestern abbrechen

6 Antworten

....klar- wenn dir das Studium nichts sagt- dann mach was anderes, wieder oder weiter studieren kannst du ewig.....

Selbstverständlich, und wenn man sich sicher ist, dass das eine gute Entscheidung ist, sollte man das auch tun.

Man bittet einfach (schriftlich) um Exmatrikulation, und das schlimmste, was passieren kann, ist dass noch die Semestergebühren für das laufende Semester weg ist. ... Aber natürlich sollte man sich sicher sein, dass man das mit der Ausbildung wirklich möchte, und dass es auch klappt.

Nebenbei bemerkt - mein Vater hat genau das gemacht. Hat Anfang der 1970er Jahre sein Maschinenbaustudium abgebrochen und ist Systemprogrammierer geworden. Man hat die Programmierer damals einfach direkt im Betrieb ausgebildet, ein Informatikstudium gab es ja noch nicht. ... Es war für ihn eine wirklich gute Entscheidung.

Wer auf einer Uni studiert sollte das aber eigentlich wissen!

Natürlich kannst Du ein Studium abbrechen. Musst Dich bei der Uni "abmelden". Die Semestergebühren wirst Du kaum zurückbekommen, denn der Platz kann wahrscheinlich nur noch schwer belegt werden.

Ja kannst du selbstverständlich. Das einzige was du tun musst ist dich bei deiner Uni zu exmatrikulieren (schau mal auf deren Homepage und such danach). Mehr ist gar nicht nötig. Deine Gebühren wirst du nicht wiederbekommen.